ifun.de — Apple News seit 2001. 37 680 Artikel

Hilfreich bei Bugs oder Malware

Safari: Tastendruck verhindert das erneute Öffnen von Fenstern

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Wenn ihr auf dem Mac mit Safari im Internet unterwegs seid und auf eine inkompatible oder möglicherweise gar bösartig manipulierte Webseite trefft kann es notwendig sein, dass Safari nach einem Absturz oder dem erzwungenen Beenden nicht direkt wieder mit der gleichen Webseite startet. Ihr könnt dies aber einfach durch Drücken der Umschalttaste verhindern.

Hält man die Umschalttaste gedrückt, während Safari gestartet wird, so verhindert man, dass die Fenster der letzten Sitzung erneut geöffnet werden, auch wenn dies über die Systemeinstellungen so vorgesehen ist.

Vorgaben systemweit festlegen

Generell habt ihr aber auch die Möglichkeit, das automatische Öffnen der zuletzt in Safari geöffneten Fenster und Tabs grundsätzlich zu verhindern. Die entsprechende Einstellung findet ihr in den Systemeinstellungen im Bereich „Schreibtisch & Dock“. Wenn ihr hier den Schalter „Fenster beim Beenden einer App schließen“ aktiviert, werden geöffnete Dokumente und Fenster beim nächsten Öffnen von Safari und auch in allen anderen Apps nicht wiederhergestellt.

Mac App Fenster Erneut Oeffnen

In Safari habt ihr aber auch wenn sich der Browser leer öffnet jederzeit die Möglichkeit, die letzte Sitzung wiederherzustellen. Dafür klickt ihr nach dem Start des Browsers im Menü „Verlauf“ auf die Option „Alle Fenster der letzten Sitzung erneut öffnen“.

Eine Frage der Arbeitsweise

Mit der oben genannten Systemeinstellung „Fenster beim Beenden einer App schließen“ legt man grundsätzlich die persönlich bevorzugte Arbeitsweise fest. Besonders präsent zeigt sich die Vorgabe auch im Zusammenhang mit Apps wie Pages oder Numbers. Wer hier gerne bei jedem Programmstart mit einem Auswahlfenster und der Möglichkeit, ein neues Dokument zu öffnen begrüßt werden will, muss dafür sorgen, dass sämtliche Fenster stets beim Beenden der jeweiligen App geschlossen werden. Arbeitet man überwiegend mit den gleichen oder nur wenigen verschiedenen Dokumenten, so kann das automatische Öffnen der zuletzt genutzten Dateien durchaus seine Vorteile haben.

28. Aug 2023 um 18:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Jetzt hab ich gerade gefragt wo ist denn die Umschalttaste beim iPhone? Ach …. :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37680 Artikel in den vergangenen 8161 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven