ifun.de — Apple News seit 2001. 38 037 Artikel

120 statt 60 Bilder pro Sekunde

Safari: ProMotion muss auch unter Ventura manuell aktiviert werden

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

ifun.de-Leser Frank macht uns darauf aufmerksam, dass Apple die ProMotion-Unterstützung in Safari und damit verbunden die Möglichkeit zur Anzeige von Bildwiederholraten bis zu 120 Hz auch unter macOS Ventura nicht automatisch aktiviert hat. Wer von der besonders hochwertigen Bildschirmdarstellung profitieren will, muss wie dies bereits unter macOS Monterey nötig war, einen Ausflug in die Entwickler-Einstellungen von Safari machen.

Apple bewirbt beispielsweise das MacBook Pro mit 14 oder 16 Zoll Bildschirmgröße aktiv damit, dass diese Geräte mit ProMotion-Technologie ausgestattet und daher in der Lage sind, Inhalte wie Webseiten oder Spiele extrem flüssig und reaktionsschnell mit Bildraten von bis zu 120 Hz anzuzeigen. Die Technologie soll sich dabei automatisch an die Inhalte anpassen und so dafür sorgen, dass der mit der Anzeige verbundene Energieverbrauch möglichst gering gehalten wird.

Entwickler-Einstellung begrenzt auf 60 fps

Promotion Einstellung Safari

Eine versteckte Einstellung sorgt allerdings dafür, dass der Apple-Browser Safari diese Option zunächst einmal schlichtweg ignoriert und Wiederholraten um die 60 Bilder pro Sekunde bevorzugt. Um die volle Bildschirmleistung zu aktiveren, muss man daher zunächst in den erweiterten Safari-Einstellungen das Menü „Entwickler“ aktivieren und dann in dem nun über die Menüleiste verfügbaren gleichnamigen Menüeintrag im Bereich „experimentelle Funktionen“den Haken bei „Prefer Page Rendering Updates near 60fps“ entfernen.

Ufo Test Safari Promotion

Wenngleich es sicher hilfreich ist, um diesen Umstand zu wissen, sollte in der Regel die Standardeinstellung mit 60 Bildern pro Sekunde ganz und gar ausreichend sein. Auf der Webseite UFO Test habt ihr die Möglichkeit, nicht nur die aktuell von eurer Safari-Installation unterstützte Bildwiederholrate anzuzeigen, sondern auch einen Eindruck vom Unterschied zwischen der Darstellung mit 60 oder 120 Bilder pro Sekunde zu erhalten.

Die Safari-Einstellung ist nicht mit der allgemeinen ProMotion-Monitoreinstellung zu verwechseln, die dafür sorgt, dass sich die Bildschirmdarstellung generell an die Bildinhalte anpasst.

18. Nov 2022 um 15:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auf dem iPad Pro habe ich diese Safari Einstellung auch mal geändert. Bringt aber nichts. :-/

  • „ProMotion“ als wären 120hz eine Neuerfindung Apples. Nein dafür muss man im Browser noch versteckt ein Schalter umlegen. Kannste dir nicht ausdenken.

  • unter Monterey gibts dort bei mir keinen Haken den ich entfernen kann. Überseh ich was?

  • Danke für den Tipp!
    Ich habe die Einstellung wie beschrieben deaktiviert. Jetzt zeigt er mir auf der UFO Seite an, dass 60 fps laufen. 120 fps zeigt er mir nicht an. Habt ihr ne Idee, was ich falsch mache? Mein Mac Book Pro 14 aus 2021 unterstützt ja eigentlich 120 fps….

  • Ergänzung: habe mit dem Apple Support telefoniert. Leider konnten die mir nicht helfen.
    Ich habe das testufo dann mit Firefox gestartet und siehe da: 120fps funktionieren.

    Irgendwie traurig

  • Ob ich das auf meinem 14,2″ MBP (unter Monterey) aktiviere oder nicht, ich sehe nicht den geringsten Unterschied. In den Systemeinstellungen ist ProMotion eingestellt. Mache ich noch irgendwas falsch? Bin dankbar für jeden Tipp!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38037 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven