ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Feine Konfiguration möglich

Safari-Erweiterung Hover: Auto-Vorschau für Bilder, Links und GIFs

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Die Browser-Erweiterung Hover des Entwicklers Justin Epstein lässt sich derzeit kostenlos aus dem App Store auf euren Mac laden und verdient zumindest einen kurzen Testlauf. Einmal installiert und mit den entsprechenden Zugriffsrechten auf euren Surf-Verlauf ausgestattet (die Erweiterung muss in der Lage sein immer auf alle Webseiten zugreifen zu können) erweitert Hover die Funktionalität des ruhenden Mauszeigers gewaltig.

Hover 1400

Wird dieser nach der Freigabe der Safari-Erweiterung über Bildern, über bestimmten Links und über animierten Grafiken platziert, werden diese automatisch auf die aktuelle Größe des Browser-Fensters vergrößert bzw. in einem Preview-Fenster engezeigt. Vorschau-Bilder lassen sich so ohne einen zusätzlichen Klick hochskalieren.

Feine Konfiguration möglich

Damit euch Hover nach der Installation nicht aus dem Ruder läuft, lässt sich die Safari-Erweiterung granular konfigurieren. So könnt ihr in den Einstellungen des Plugins einzelne Webseiten notieren, die von der automatischen Vorschau ausgenommen sein sollen.Hover Einstellungen 1400

Zudem kann eine zeitliche Verzögerung festgelegt werden, nach deren Ablauf das Plugin eingreifen soll. So werden die Bilder nicht sofort nach der Berührung mit dem Mauszeiger vergrößert dargestellt, sondern erst nach 300, 500 oder 1000 Millisekunden.

Ebenfalls brauchbar: Der sogenannte HotKey-Modus. Wird dieser aktiviert, funktioniert Hover grundsätzlich nur mit gedrückter Shift-Taste.

Hover Plugins

Neben Grafiken lädt Hover auch YouTube-Links in einem Vorschau-Fenster und unterstützt mehrere Tastaturkurzbefehle. So lassen sich die angezeigten Vorschau-Fenster per Tastatur rotieren, spiegeln, in neuen Tabs öffnen und bei Bedarf auch sichern. Die Hover-Erweiterung funktioniert ausschließlich auf dem Mac und kann auf Apples Mobilgeräten nicht installiert werden.

Laden im App Store
‎Hover for Safari
‎Hover for Safari
Entwickler: Justin Epstein
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jan 2022 um 07:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Das ist zwar korrekt, aber es klingt für mich gestelzt und gewollt gehoben.

      • Ist das schlimm?

      • Ich verwende das Wort auch gelegentlich in meinem Sprachgebrauch und es wirkt auf mich nicht gestelzt. Ich nutze auch oft „respektive“ anstelle von „beziehungsweise“ – das hören auch viele zum ersten Mal, wenn ich es nutze. So ist das halt. Wörter, die man selten hört und nutzt, haben diesen Effekt, sind deswegen aber meines Erachtens trotzdem wertfrei zu betrachten. ;)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven