ifun.de — Apple News seit 2001. 31 262 Artikel

Neuer Browser auch für ältere Systeme

Safari 15 als Entwickler-Beta für macOS Catalina verfügbar

Keine Kommentare bisher 0

Apple wird Safari 15 auch für ältere Rechner bereitstellen, auf denen noch das 2019 veröffentlichte macOS 10.15.7 läuft. Entwickler können eine erste Beta von Safari 15 für macOS Catalina bereits testen.

Die neue, in vielen Bereichen überarbeitete Version 15 von Apples Webbrowser Safari wurde im Juni gemeinsam mit der im Herbst kommenden Betriebssystem-Version Monterey vorgestellt. Während macOS Monterey den überarbeiteten Browser direkt mitbringt, können Benutzer von älteren macOS-Versionen die Software voraussichtlich ebenfalls vom Herbst an separat laden.

Safari 15 Monterey 2

Wer vorab einen Blick auf Apple neu gestalteten Webbrowser werfen will, kann sich die frei verfügbare Vorschauversion Safari Technology Preview laden. Die Anwendung steht nicht nur für das kommende macOS Monterey, sondern auch in einer Version für das aktuelle Mac-Betriebssystem Big Sur zum Download bereit und kann unabhängig von der standardmäßig installierten Safari-Version genutzt werden. Apple hat hier in der vergangenen Woche Version 128 veröffentlicht und die Optik der Tableiste überarbeitet. Statt der bei der Präsentation der Software als großen Designsprung präsentierten Kombination aus Tabs und Adressleiste wird Letztere nun wieder separat angezeigt. Wer möchte, kann das kombinierte Layout über das Menü „View“ wieder aktivieren.

Für Entwickler steht über Apples Seite mit den Safari-Downloads darüber hinaus nun eine erste Testversion von Safari 15 für macOS Catalina 10.15.7 zum Download bereit. Wir gehen davon aus, dass Apple auch diese Variante seines neuen Browsers in Kürze für alle Nutzer zum Download anbietet. Auch hier lassen sich die optischen Neuerungen des Apple-Webbrowsers begutachten. Die wichtigsten Änderungen mit Blick auf den neuen Webbrowser könnt ihr auf Apples Vorschauseite zu macOS Monterey sowie auf der ergänzenden Feature-Übersicht nachlesen.

Einen offiziellen Veröffentlichungstermin für seine neuen Apps und Betriebssysteme hat Apple noch nicht genannt. Mit macOS Monterey rechnen wir derzeit nicht vor Ende September.

27. Jul 2021 um 17:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    0 Comments
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31262 Artikel in den vergangenen 7277 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven