Kostenfrei für macOS, iOS und iPadOS
RSS mit iCloud-Sync: NetNewsWire 6 für iPad und iPhone
Zwei Monate nach dem Start der ersten Beta-Version für iPhone und iPad ist heute die offizielle Ausgabe 6.0 des vollständig kostenfreien RSS-Readers NetNewsWire erschienen.
Mit der neuen Ausgabe der RSS-Applikation (Was ist RSS?) führt Entwickler Brent Simmons erstmals den iCloud-Abgleich der abonnierten und gelesenen Nachrichten-Feeds ein und lässt so die lokale Verwaltung der eigenen RSS-Abonnements zu, ohne auf einen Webdienst wie Feedly, Feedbin oder Newsblur angewiesen zu sein, die von NetNewsWire 6 natürlich trotzdem unterstützt werden.
Das traditionsreiche Projekt verharrte lange Zeit in einem Winterschlaf und wurde erst im Herbst 2019 wieder zum Leben erweckt. Damals veröffentlichte Brent Simmons Version 5.0 und legte einen kompletten Neustart der Freeware-Anwendung auf dem Mac hin, die zwischenzeitlich sogar den Besitzer gewechselt hatte. Die iPad-Applikation wurde dann, ebenso wie die iPhone-Applikation nachgereicht.
Support für Twitter und Reddit
Mit der Bereitstellung von Version 6 der NetNewsWire-Familie wird das Freeware-Angebot nun rund und bietet neben dem Support für klassische RSS-Feeds zusätzlich auch den gesonderten Support für den Kurznachrichten-Dienst Twitter und das Community-Portal Reddit, deren Inhalte sich beide ebenfalls mit Hilfe der NetNewsWire-Applikation verfolgen lassen.
Zwar bieten weder Twitter noch Reddit reguläre RSS-Feeds ab, NetNewsWire 6 gestattet es mit ein paar Tricksereien hinter den Kulissen aber dennoch ausgewählten Accounts und Konversationen zu folgen ohne immer wieder die Webseite der beiden populären Portale besuchen zu müssen.
Mit NetNewsWire 6 habt ihr nun den kostenfreien Zugriff einen hervorragenden RSS-Reader für Mac (Download), iPad und iPhone, der vielleicht wieder mehr Nutzern Lust auf die sich automatisch aktualisierenden Nachrichten-Feeds macht, die von zahlreichen Webseiten zur Verfügung gestellt werden. Unsere RSS-Feeds findet ihr auf ifun.de/feed und iphone-ticker.de/feed.