Neue S8-Serie im Video
Roborock S8: Das können S8 Pro Ultra, S8+ und S8
Roborock, der nach über 30 Geräte-Tests von uns favorisierte Anbieter autonomer Saugroboter hat im Rahmen der Elektronik-Messe CES die nächste Generation seiner Roboter-Staubsauger vorgestellt: Die Roborock S8-Serie.
S8 Pro Ultra, S8+ und S8
Die neue Geräte-Familie besteht aus dem Roborock S8 Pro Ultra, dem Roborock S8+ und dem Roborock S8.
Zudem wurde auch das so genannte RockDock, die kombinierte Absaug- und Wasserstation überarbeitet, die den Wischlappen der Roborock-Sauger reinigt, Schmutzwasser abpumpt und die Sauger mit Frischwasser aus einem Vorratstank versorgt.
Ab März im deutschen Handel
Die drei neuen Geräte sollen bereits im März in den Deutschen Markt starten und werden dann mit Preisen zwischen 700 und 1500 Euro ausgezeichnet sein.
- 699 Euro: Roborock S8
- 899 Euro: Roborock S8+
- 1499 Euro: Roborock S8 Pro Ultra
Die Roborock S8-Serie wird ihre Saugleistung erhöhen und statt mit den 2.500 Pa des Vorgängers auf satte 6.000 Pa setzen. Zudem werden doppelte Gummiwalzenbürsten zum Einsatz kommen, die Verhedderungen und versehentlich gefressenen Kabeln vorbeugen sollen.
Viele Detail-Verbesserungen
Das VibraRise-Wischsystem ist in der neuen Familie in Version 2.0 verfügbar und bringt es weiterhin auf 3000 Wischbewegungen pro Minute. Neu ist, dass im Roborock S8 Pro Ultra zwei Vibrationsmodule gleichzeitig arbeiten. Zudem kann das Top-Modell nicht mehr nur das Wischsystem sondern auch seine Bürste anheben und soll im reinen Wischmodus so noch gründlicher arbeiten.
Softwaretechnisch wurde vor allem an der 3D-Hindernisvermeidung gearbeitet, die die Sauger nur noch präziser um auf dem Boden verstreute Objekte navigieren lässt. Die Technischen Daten von S8 Pro Ultra, S8+ und S8 haben wir im Anschluss eingebettet. S8+ und S8 unterscheiden sich ihrerseits ausschließlich durch die zusätzliche Absaugstation des S8+.