ifun.de — Apple News seit 2001. 38 046 Artikel

Version 2.0 jetzt verfügbar

Retroactive: Aperture, iPhoto und iTunes mit macOS Ventura

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Es soll sie noch geben: Anwender die auch unter macOS Monterey noch auf Apples klassische Foto-Verwaltung iPhoto setzen und partout nicht auf die neue Fotos.app umsteigen wollen. Damit eben jene Anwender auch die bevorstehende Aktualisierung auf macOS Ventura einspielen können bieten sich Helfer wie das Open-Source-Projekt Retroactive an.

Retroactive

Bei Retroactive handelt es sich um ein Community-Projekt, das sich die fortwährende Unterstützung klassischer Apple-Anwendungen wie Aperture, iPhoto und iTunes zur Aufgabe gemacht hat. Dafür müssen auf Anwenderseite zwar eine Handvoll Kompromisse eingegangen werden, grundsätzlich funktioniert die Installation und Nutzung der Alt-Apps aber.

Apps müssen bereits vorhanden sein

Neben Aperture, iPhoto und iTunes unter macOS Ventura können über Retroactive auch Final Cut Pro 7, Logic Pro 9 und iWork `09 auf macOS Mojave oder macOS High Sierra installiert werden.

Wer dies machen möchte, muss (mit Ausnahme von iTunes) bereits im Besitz der entsprechenden Anwendungen sei. Retroactive selbst modifiziert diese lediglich und kümmert sich darum, dass diese von aktuellen Versionen des Mac-Betriebssystems auch ausgeführt werden. Die Modifikationen benötigen zwischen 10 Minuten und einer Stunde, laufen auf eigene Gefahr und ohne Gewähr des Entwicklers und lassen sich sowohl unter macOS Ventura als auch macOS Monterey durchführen.

Itunes Install

Auch der Einsatz von iTunes 12.9.5 auf Macs mit Apples M1- und M2-Prozessoren sollte so möglich werden. Retroactive ist knapp 50 Megabyte groß und wurde auf ifun.de zuletzt Anfang 2020 besprochen. Damals hatten die verantwortlichen Entwickler gerade Version 1.5 veröffentlicht und einen Satz alter iTunes-Versionen für die Nutzung unter macOS Catalina vorbereitet.

Vor der Installation solltet ihr euch in Ruhe durch die Projektseite lesen. Hier informiert das Team hinter Retroactive auch über bekannte Einschränkungen.
Iphoto Bg

02. Sep 2022 um 14:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ach Aperture…..Eine Schande das Apple die eingestellt hat. Es gibt einfach keine Konkurrenz zu Lightroom mehr…..Zumindest keine mit anständiger Katalogverwaltung.
    Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und Aperture bzw iPhoto nochmal anschauen.

    • Also Aperture verstehe ich ja, aber iPhoto ist doch in keiner Weise mit Lightroom vergleichbar.

    • Ja.. ich trauere dem auch noch hinterher. Echt schade, dass sie das eingestampft haben. Adobe war für mich keine Alternative – Serif (Affinity Foto) war hier für mich der Lückenfüller. Etwas zu überladen wenn man von Aperture kommt, aber so langsam klappt’s ganz gut. Nur wie bereits erwähnt: keine bequeme Katalogverwaltung mehr. Mit etwas Disziplin kann man aber drauf verzichten.

  • aperture ach war die Welt schön… das war die beste Software von Apple

  • Verstehe ich bis heute nicht, dass Apple A… eingestellt hat! Maximal ärgerlich.

  • Retroactive 2.0: Leider läuft Aperture nicht korrekt unter Ventura 13.5, unter 13.4 liefs. Vielleicht gibt es ja ein Update…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38046 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven