ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Vor 16 Jahren topaktuell

Retro-Ausflug: Die Dashboard-Widgets von OS X Tiger

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Vergangene Woche haben wir mit dem Mini-Player an das alte Mac-Dashboard erinnert. Wer etwas tiefer in das damit verbundene Retro-Feeling eintauchen will, stattet der Dashboard-Simulation des Entwicklers zzanehip einen Besuch ab.

Tiger Dashboard Widgets

Vor dem alten Hintergrundbild von OS X Tiger stehen euch hier die fünf populärsten Widgets des alten Mac-Dashboards zur Verfügung – zwar nur im Browser, aber dennoch weitgehend vollständig im Funktionsumfang: Die Uhr, der Rechner, das Schiebepuzzle, der Notizzettel und der Umrechner.

Das Dashboard mit seinen flexibel platzierbaren Widgets war eine der großen Neuerungen, die im Jahr 2005 mit OS X Tiger auf den Mac kamen. Zehn Jahre später wurde das Dashboard mit macOS Yosemite abgekündigt und nicht mehr standardmäßig aktiviert, seit macOS Catalina lässt es sich auch nicht mehr durch die Hintertür bereitstellen.

Der für das Dashboard verantwortlich zeichnende Entwickler ist kein Unbekannter, sondern hat bereits mit seinem „The OldOS Project“ von sich reden gemacht. Die Demo-App nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigt den Status von iOS vor zehn Jahren auf einem iPhone 4. Das zugehörige Testflight-Programm hat mittlerweile allerdings keine freien Plätze mehr zur Verfügung.

Oldos Projekt Screenshots

05. Jul 2021 um 19:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe vor 3 Wochen am Testflight teilgenommen und schaue immer mal wieder rein. Top!

  • Das Dashboard vermisse ich sehr. Habe es auf Arbeit täglich im Einsatz gehabt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven