RegenVorschau: Eine der besten Wetter-Apps ist jetzt auch für das iPad optimiert
24 Apps haben zusätzlich zu den vier im Dock verankerten Anwendungen auf dem Startbildschirm aktueller iPhones Platz. Einen dieser Slots belegt nunmehr seit Jahren schon die RegenVorschau des Entwicklers Christian Huebner. Mit der aktuellen Version 2.0 ist die App nun auch für das iPad optimiert.
Erwartet hier kein gestalterisches Wunderwerk. Die RegenVorschau gibt lediglich anhand von drei verschiedenen Ansichten Auskunft über die zu erwartenden Niederschläge, diesen Job macht die App aber verdammt gut. Die Grafiken für Regenwahrscheinlichkeit und -intensität innerhalb der nächsten zwei Stunden sind sehr verlässlich, ergänzend gibt es noch eine Regenradarkarte. Der Vorhersageort lässt sich entweder automatisch per GPS ermitteln oder suchen und in einer Favoritenliste speichern, muss allerdings in Deutschland liegen.
Mit dem Update auf Version 2.0 kommt die RegenVorschau erstmals auch für das iPad optimiert, die Darstellung hält sich optisch recht streng an die Vorlage vom iPhone. Praktisch ist die neu hinzugekommene Möglichkeit, durch Wischen zwischen den einzelnen Ansichten zu wechseln.
RegenVorschau lässt sich zum Preis von 1,99 Euro im App Store laden und ist unserer Meinung nach eine der bestmöglichen Investitionen im App Store. Die Chancen, dass ihr mit dem Hund Gassi geht um 5 Minuten später von einem spontanen Regenguss überrascht zu werden, sinken mit dieser App gegen Null.