Rechnungen unter macOS
Receipts: Intelligente Belegverwaltung mit Apple Mail-Integration
Seit unserer initialen Vorstellung der Mac-App Receipts zur intelligente Belegverwaltung haben die Mülheim an der Ruhr ansässigen Entwickler ihren Download kontinuierlich aktualisiert. Jetzt liegt Version 1.3.2 des Dokumenten-Managers vor.
Das Update ergänzt die Mac-Anwendung um eine bessere Kompatibilität mit Apples E-Mail-Applikation Mail.app. Anwender können ausgewählte Mails nun direkt in das Tool zur Rechnungsverwaltung ziehen: Enthält die E-Mail einen PDF-Anhang übernimmt Receipts diesen, ist kein Anhang vorhanden, wandelt Receipts die komplette Mail in ein entsprechendes PDF-Dokument um und sichert dieses in der eigenen Datenbank. Die neuen Funktionen, dies zeigt das im Anschluss eingebettete Video, lassen sich auf Wunsch auch mit Hilfe der in Mail.app möglichen Regeln aktivieren.
Receipts soll die Belegerfassung von euch eingescannter bzw. bereits im PDF-Format vorliegenden Rechnungen beschleunigen und bietet sich für die Vorbereitung von Steuererklärungen oder Spesenabrechnungen an. Die erfassten Belege, die mittels sogenannter „tracked folders“ an die App übergeben werden können, lassen sich anschließend verschlagworten, einzelnen Anbietern zuweisen und in Kategorien zusammenfassen. Eine intelligente Texterkennung, ermittelt Werte-Angaben, Anbieter und Daten aus den Rechnungen.
Balken- und Tortendiagrammen im Dashboard, die einen schnellen Überblick über die Ausgaben nach Zeiträumen, Kategorien und Anbietern geben, werden von einer Exportfunktion für individuelle Auswertungen begleitet.
Receipts setzt zur Installation mindestens macOS 10.10 voraus. Die App wird in einer voll funktionsfähigen Testversion angeboten. Die einzige Einschränkung: In der Demo ist die Anzahl der Belege auf 50 begrenzt. Die Vollversion für eine unbegrenzte Anzahl von Belegen kostet bei Gefallen 39 Euro.