ifun.de — Apple News seit 2001. 34 553 Artikel
   

Quizduell: Datenleck gibt Nutzerdaten preis

33 Kommentare 33

Quizduell kommt aus den Schlagzeilen nicht mehr heraus. Die gebührenfinanzierte Kooperation zwischen NDR und dem bis dato durchweg erfolgreichen App-basierten Ratespiel schlittert von einer Megapanne in die nächste. Nach dem Serverausfall während der gestrigen Auftaktsendung sehen sich die Verantwortlichen nun mit Datenschutzproblemen konfrontiert. Angeblich ließen sich persönliche Daten von mehr als 50.000 Quizduell-Nutzern ungeschützt abrufen.

500

Der Entwickler Martin Tschirsich arbeitet im Rahmen eines Open-Source-Projekts an einer inoffiziellen Quizduell-Schnittstelle und ist im Rahmen seiner Recherchen auf die Möglichkeit gestoßen, auf die persönliche Daten inklusive Klarnamen, Adressen, Geburtsdaten oder E-Mail-Adressen andere Quizduell-Spieler zuzugreifen. Allem Anschein nach lässt sich dies auch automatisiert vollziehen.

Tschirsich hat sich mit seinen Entdeckungen an das IT-Portal heise.online gewandt und den NDR wie auch das verantwortliche Produktionsstudio informiert. Dort war man angeblich jedoch noch mit der Analyse der gestrigen Vorfälle beschäftigt und wollte sich nach Auskunft von heise.online zu dem aktuellen Sachverhalt nicht äußern. Demnach ist auch unklar, ob die Datenlücke mittlerweile geschlossen oder ein Missbrauch weiter möglich ist. Die nächste Folge der TV-Reihe Quizduell im Ersten ist für heute Abend um 18 Uhr angesetzt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Mai 2014 um 16:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34553 Artikel in den vergangenen 7646 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven