PDF-Export überarbeitet, Unsplash integriert
QuarkXPress 2022: Neues Abo-Modell und Support für macOS Monterey
Das Warten hat endlich ein Ende: Das in den Vereinigten Staaten beheimatete Software-Studio Quark hat die neue Version seines Publishing-Werkzeuges QuarkXPress vorgestellt und bietet QuarkXPress 2022 jetzt zum Download für Mac-Nutzer an. Diese warten schon länger auf die neue Version mit der vollen Unterstützung für Apples aktuelles Mac-Betriebssystem macOS 12 Monterey.
Erst zum Jahreswechsel hatten wir den Hersteller auf ifun.de dafür angezählt, sich weder darauf festlegen zu wollen wann man die Optimierungen für macOS Monterey ausliefern würde, noch darauf einzugehen, ob die in vielen Bereichen immer noch tonangebende Desktop-Publishing-Software auch für den Einsatz auf Apples M1-Prozessoren optimiert wird.
Neues Abo-Modell im Fokus
Jetzt präsentiert sich die neue Version auf dieser Produktseite des Anbieters und scheint sich in der Außendarstellung vor allem auf das neue Abo-Modell zu konzentrieren, das nicht nur in der Überschrift genannt wird sondern zudem auch den ersten Punkte in der Liste der neuen Funktionen einnimmt.
Neben dem traditionell verlangten Einmalpreis in Höhe von 699 Euro, den man auch für QuarkXPress 2022 weiterhin entrichten kann, bietet sich die Software nun auch im Jahresabo zu 220 Euro an.
„kompatibel mit macOS Monterey“
Die neue Version wird von Quark ausdrücklich als „kompatibel mit macOS Monterey“ bezeichnet und hat Optimierungen am PDF-Handling vorgenommen. PDF-Exporte sollen jetzt bis zu 60 Prozent schneller ablaufen und dank neuer Kompressions-Technologien deutlich kleiner ausfallen. Ein verbesserter Umgang mit Fußnoten ist nun ebenso integriert wie der Direkt-Zugriff auf die Bild-Portale Unsplash und Pexels, auf denen Lizenzfreie Grafiken und Fotos zur kostenfreien Nutzung (auch in kommerziellen Projekten) zur Verfügung stehen.
Quark selbst beschreibt die neuen Funktionen von QuarkXPress 2022 auf dieser Produktseite. Infos zum Abo gibt es im offiziellen Online-Shop des Anbieters.