ifun.de — Apple News seit 2001. 38 039 Artikel

PDF-Export überarbeitet, Unsplash integriert

QuarkXPress 2022: Neues Abo-Modell und Support für macOS Monterey

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Das Warten hat endlich ein Ende: Das in den Vereinigten Staaten beheimatete Software-Studio Quark hat die neue Version seines Publishing-Werkzeuges QuarkXPress vorgestellt und bietet QuarkXPress 2022 jetzt zum Download für Mac-Nutzer an. Diese warten schon länger auf die neue Version mit der vollen Unterstützung für Apples aktuelles Mac-Betriebssystem macOS 12 Monterey.

Qxp 2022

Erst zum Jahreswechsel hatten wir den Hersteller auf ifun.de dafür angezählt, sich weder darauf festlegen zu wollen wann man die Optimierungen für macOS Monterey ausliefern würde, noch darauf einzugehen, ob die in vielen Bereichen immer noch tonangebende Desktop-Publishing-Software auch für den Einsatz auf Apples M1-Prozessoren optimiert wird.

Neues Abo-Modell im Fokus

Jetzt präsentiert sich die neue Version auf dieser Produktseite des Anbieters und scheint sich in der Außendarstellung vor allem auf das neue Abo-Modell zu konzentrieren, das nicht nur in der Überschrift genannt wird sondern zudem auch den ersten Punkte in der Liste der neuen Funktionen einnimmt.

Qxp 2022 Geraete 1400

Neben dem traditionell verlangten Einmalpreis in Höhe von 699 Euro, den man auch für QuarkXPress 2022 weiterhin entrichten kann, bietet sich die Software nun auch im Jahresabo zu 220 Euro an.

„kompatibel mit macOS Monterey“

Die neue Version wird von Quark ausdrücklich als „kompatibel mit macOS Monterey“ bezeichnet und hat Optimierungen am PDF-Handling vorgenommen. PDF-Exporte sollen jetzt bis zu 60 Prozent schneller ablaufen und dank neuer Kompressions-Technologien deutlich kleiner ausfallen. Ein verbesserter Umgang mit Fußnoten ist nun ebenso integriert wie der Direkt-Zugriff auf die Bild-Portale Unsplash und Pexels, auf denen Lizenzfreie Grafiken und Fotos zur kostenfreien Nutzung (auch in kommerziellen Projekten) zur Verfügung stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Xq4kbSkPLBg

Quark selbst beschreibt die neuen Funktionen von QuarkXPress 2022 auf dieser Produktseite. Infos zum Abo gibt es im offiziellen Online-Shop des Anbieters.

Mit Dank an Calor!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Feb 2022 um 14:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Damit bin ich vor rund 30 Jahren ins Desktop-Publishing eingestiegen. Tolles Produkt, aber schon seit Jahren unsympathische Firmenpolitik. Um mich rum sind daher praktisch alle inzwischen auf Indesign umgestiegen. Adobes Abomodell liegt zwar auch nicht allen, aber das Hin und Her bei den Quark-Preisen und die schlechte Updatepolitik und Kommunikation der Firma lassen die meisten professionellen Gestalter wohl bei Adobe verharren.

  • Ab Anfang der 90er fast 10 Jahre mit QXPress gearbeitet, dann Adobe, jetzt nur noch Affinity Suite. Aber schön war die Zeit trotzdem. Wenn man von analogen Satzsystemen kommt… ;-)

  • Ja. Das waren noch Zeiten mit QuarkXPress in der 3-er Version!

  • Habe von 94 bis 2006 mit Quark gearbeitet und bin dann auf InDesign umgestiegen. Besserer Workflow, Integration von Illu und Photoshop ist genial. Quark ist Geschichte! Ich habe sogar viel mit Affinity Publisher in der letzten Zeit gemacht und bin begeistert.

    • Yep!

      Affinity Publisher hat bei mir InDesign mittlerweile ersetzt.
      Ebenso hat Affinity Photo Photoshop den Laufpass gegeben und Premiere Pro muss seit DaVinci Resolve auch draußen bleiben!

      Keine Sekunde den Wechsel bereut!

  • Kann man mit Affinity inzwischen native Illustrator-Dateien öffnen? Oder weiterhin nur PDF?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38039 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven