ifun.de — Apple News seit 2001. 35 003 Artikel

Eindrucksvolle Demo

Projekt Sistine: Open-Source-Tool und ein Spiegel machen Mac zum „Touchscreen“

12 Kommentare 12

Mit dem Projekt Sistine demonstriert der Entwickler Anish Athalye eine einfache und gleichermaßen eindrucksvolle Möglichkeit, den Bildschirm eines jeden Mac zum Touchscreen umzubauen. Benötigt wird dafür eigentlich nur ein kleiner Spiegel – und natürlich die zugehörige Software.

Den aktuell verfügbaren Prototyp von „Sistine“, benannt nach dem Deckenfresko „Die Erschaffung Adams“ in der Sixtinischen („Sistine“) Kapelle, hat Athalye gemeinsam mit drei befreundeten Entwicklern innerhalb von nur 16 Stunden geschaffen. Dabei wird ein Spiegel vor der Webcam des Mac platziert, mit dessen Hilfe der Bildschirm des Rechners erfasst wird.

Projekt Sistine Details

Das Prinzip des Systems beruht auf der Tatsache, dass aus dem Blickwinkel von oben Spiegelungen sichtbar sind und sich somit recht genau erfassen lässt, wann und wo ein Finger den Bildschirm (bzw. seine Spiegelung darauf) berührt. Die zugrundeliegende Software muss nun diese Vorgänge erfassen, verorten und in Mausereignisse übersetzen.

Wenngleich fraglich ist, ob dergleichen jemals im produktiven Betrieb Anwendung findet, das Konzept und die einfache Umsetzung sind durchaus eindrucksvoll. Für interessierte Entwickler wurde die Software mittlerweile auch als Open Source veröffentlicht.

Via Hackernews

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Apr 2018 um 10:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35003 Artikel in den vergangenen 7718 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven