ifun.de — Apple News seit 2001. 38 035 Artikel

99% aller Betrugsversuche werden erkannt

Produktfälschungen bei Amazon: Das Problem wird sichtbar kleiner

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Der Onlinehändler Amazon hat seinen aktuellen „Brand Protection Report“ veröffentlicht und geht in dem 23-seitigen PDF-Dokument auf den Kampf gegen Produktfälschungen und „Akteure mit schlechten Absichten“ ein.

Amazon Mitarbeiter

Als „Akteuren mit schlechten Absichten“ bezeichnet Amazon jene Händler, die den Marktplatz missbräuchlich und vorwiegend zum Vertrieb gefälschter Ware nutzen.

Immer weniger schwarze Schafe

Wie Amazon mitteilt, ist die Anzahl von betrügerischen Benutzerkonten in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Während 2020 noch 6 Millionen (!) mal interveniert werden musste, um Akteuren mit schlechten Absichten von der Erstellung eines neuen Händler-Kontos abzuhalten, gab es im Jahr 2021 nur noch 2,5 Millionen ausgemachter Betrugsversuche.

Im vergangenen Jahr musste Amazon nur noch in 800.000 Fällen einschreiten und konnte hier die Erstellung neuer Verkaufskonten verhindern, ehe über diese auch nur eine einzige Transaktion vorgenommen wurde. Laut Amazon haben persönliche Kontaktaufnahmen per Videochat, der verstärkte Einsatz von KI-Algorithmen und das konsequente rechtliche Vorgehen gegen professionelle Betrüger für den sichtbaren Rückgang entsprechender Angebote gesorgt.

99% aller Betrugsversuche werden erkannt

Allein im vergangenen Jahr seien in 1300 Fällen auch die Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet worden, die daraufhin rund sechs Millionen Produktfälschungen aus dem Verkehr gezogen und recycelt hätten.

Der deutschsprachige „Brand Protection Report“ lässt sich bei Interesse hier aus dem Netz laden:

In diesem meldet Amazon unter anderem auch, dass täglich eine automatisierte Überprüfung von rund acht Millionen Produkt-Listings stattfinden würde und der Konzern so in der Lage sei 99 Prozent aller betrügerischen Angebote zu unterbinden oder zu entfernen.

05. Apr 2023 um 13:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eigentlich auch ironisch das ein Unternehmen das so Go wie nirgendwo steuern zahlt dennoch die Behörden nutzt.

    • Amazon geht hier jedoch legal vor. Aktiv unterbinden muss das die Politik, in dem Steuerschluflöcher geschlossen und entsprechende Gesetze auf den Weg gebracht werden.

    • So gut wie nirgendwo finde ich schon recht lustig. Ich glaube schon, dass dem deutschen Staat die rd. 70 Mio Körperschaftssteuer fehlen würde, wenn es Amazon nicht gäbe, denn Unternehmen wie Saturn/Mediamarkt zahlen praktisch gar nichts, weil sie ständig einen Verlust ausweisen. 2020 hat Saturn/Mediamarkt sogar mehr Geld vom Staat bekommen, als sie gezahlt haben.

      • Gut geschrieben ++1.

      • @Signum: Müll geschrieben!
        @Thom: Das musst du mir erklären. Wie kann man Steuern zurück bekommen die man nicht gezahlt hat – so ein Blödsinn.
        Die einzelnen Märkte werden als rechtlich selbstständige Unternehmen geführt. Somit fällt für jeden einzelnen Markt Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer an. Die Umsatszteuer wir obendrein auch ordnungsgemäß abgeführt.
        Dann ist noch zu klären WER mehr Geld bekommen hat, WELCHE Leistungen des Staates es waren, und, und, und… Hast du Dich schon mal ansatzweise mit der Struktur der Gruppe beschäftigt? Gibt eine Organschaft die zur Holding hochreicht?
        Und ja, ich bin vom Fach.

  • Wenn Amazon dafür haftbar gemacht werden würde wäre die Quote noch niedriger.

  • Einfach nix mehr bei AZ bestellen, ob Original oder Fälschung.

  • Die sollen mal was gegen Fake Bewertungen unternehmen, es ist fast unmöglich ein passendes Produkt das gut ist zu finden, weil es hunderte dropshipper gibt die ihren rotz aus China mit gefälschten Bewertungen anbieten. Einen Überblick zu bekommen ist echt schwierig

  • Die Betrüger sitzen nun bei Facebook Martplace! Als Betrug melden bringt nichts da die Anzeigen keine 10 Min später wieder inline sind! Da habe ich den Verdacht das Facebook da nicht ausreichend reagiert! Da werden die Preise für echte Ware kaputt gemacht und ahnungslose Käufer bekommen Attrappen! Wird als Original angeboten ! Ist doch ne Sauerei

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38035 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven