Procreate: Update und Sonderpreis für die iPad-Zeichen-App
Wer noch daran zweifelt, dass sich das iPad auch als „Zeichenblock-Ersatz“ ganz gut macht, schaut sich am besten die im Procreate-Pool bei Flickr veröffentlichten Bilder an. Die Zeichen-App Procreate ist seit April im App Store und konnte von Anfang an durch ihren hervorragenden Leistungsumfang beeindrucken. Mit einer Vielzahl von Werkzeugen lässt sich auf bis zu 16 Ebenen Arbeiten, dabei sind jederzeit bis zu 100 Rückgängig-Schritte möglich.
Mit der neu veröffentlichten Version 1.5 legen die Entwickler noch einmal ordentlich nach. Neben vielen kleine Verbesserungen und Erweiterungen wurden auch neue Exportmöglichkeiten hinzugefügt (z.B. mit Ebenen nach Photoshop), auf dem iPad 2 lassen sich HD-Dokumente nun mit bis zu 1920×1408 Pixeln größe anlegen. Anlässlich dieses Updates wurde der Preis für Procreate vorübergehend von 3,99 Euro auf 0,79 Euro gesenkt.
(Danke Tarek + Nils)
Noch ein Wort zu Zeichenstiften für das iPad: Nach unserem gestrigen Hinweis auf die Notizbuch-App von Wacom gab es konstruktives Feedback von euch. Alternativ zu dem von uns aufgrund seiner wertigen Verarbeitung bevorzugten Candy Stylus sollte unbedingt der Virtuoso von Kensington erwähnt werden. Auch dieser Stift lässt sich gleichzeitig als Kugelschreiber verwenden und ist derzeit über Amazon zu einem nahezu unschlagbaren Preis (13,49 Euro) erhältlich.