Prime Photos: Amazon kündigt unbegrenzten Speicherplatz für Fotos an
Beim Kampf um neue Kunden überbieten sich die großen Cloudspeicher-Anbieter ja beinahe im Wochenrhythmus gegenseitig mit neuen Gratis-Angeboten. Aktuell ist Amazon am Zug und kündigt mit Prime Photos zunächst nur für US-Kunden neue, unbegrenzte Speicherkapazitäten für Fotos an.
Prime Photos richtet sich wie der Name vermuten lässt an Amazon-Kunden, die zum Jahrespreis von (hierzulande) 49 Euro eine Prime-Mitgliedschaft abgeschlossen haben. Amazon hat das ursprünglich nur auf auf den Premiumversand von Bestellungen ausgelegte Angebot mittlerweile um diverse Zusatzleistungen erweitert, darunter Prime Instant Video und die Kindle-Leihbücherei.
Der kostenlose Fotospeicher ist der neueste Zugang im Leistungsportfolio für Amazon-Premium-Kunden. Amazon bietet einfache Werkzeuge für den Upload der Fotos von iOS- und Android-Smartphones und -Tablets sowie Computern und verspricht die sichere Aufbewahrung der Bilder. Beim Zugriff auf die Amazon-Fotobibliothek haben Kunden zusätzlich zu den oben erwähnten Geräten auch die Möglichkeit, die Set-Top-Box Fire TV, den in Deutschland noch nicht verfügbaren Fire-TV-Stick sowie eine PlayStation oder Smart TVs der Marken LG und Samsung zu nutzen.
Zunächst nur in den USA
Amazon hat das neue Feature Prime Photos wie eingangs erwähnt zunächst in den USA gestartet, zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit in Deutschland hat sich das Unternehmen bislang noch nicht geäußert. Der Online-Speicher Amazon Cloud Drive an sich ist bereits längere Zeit hierzulande Verfügbar, bislang haben Amazon-Kunden hier 5 GB kostenlosen Speicherplatz mit der Option, zusätzlichen Speicher gegen Aufpreis zu erwerben.