Kostenpflichtiges Podcast-Abo
Premium Podcasts: Spotify und Apple planen nächste Ausbaustufen
Ihre einstige Unschuld hat die Podcast-Branche spätestens mit der Ankündigung des Musik-Streaming-Anbieters Spotify verloren, den bis dahin frei verfügbaren Erfolgs-Podcast „The Joe Rogan Experience“ in einen exklusiven Spotify-Podcast zu wandeln, der sich ab kommendem Jahr ausschließlich über den Streaming-Anbieter beziehen lassen wird.
Die mehrstündige Talk-Sendung „The Joe Rogan Experience“ gehört zu einem der populärsten Podcasts überhaupt und verzeichnete zuletzt um die 200 Millionen Downloads pro Monat.
Während sich neue Folgen der „Joe Rogan Experience“ derzeit noch auf YouTube konsumieren lassen, sollen die ab Dezember ausgestrahlten Folgen ausschließlich über Spotify erhältlich sein. Hier zwar auch ohne Bezahl-Abo, Drittanbieter-Apps zur Podcast-Verwaltung bekommen die Episoden dann jedoch nicht mehr zugespielt.
Spotify arbeitet an Podcast-Abo
Ob Spotify die so zugekauften Exklusiv-Inhalte auch langfristig ohne Bezahlung anbieten wird, ist unklar. Eine aktuell Umfrage bietet sogar Anlass zu gegenteiligen Prognosen. So scheint Spotify derzeit die Markteinführung eines werbefreien Podcast-Abos vorzubereiten, das für Preise zwischen $3 und $8 den Zugriff auf exklusive Podcasts und ausgewählten Premium-Content offerieren soll.
Looks like the premium podcast plan would be ad-free and some mix of exclusive extra content at price points somewhere between $3-$8. pic.twitter.com/ArK8xYg0CM
— Andrew Wallenstein (@awallenstein) November 6, 2020
Apple interessiert an Hit-Produzenten
Apple hingegen soll sich in Gesprächen um eine mögliche Übernahme der Podcast-Produzenten von Wondery befunden haben. Wondery zeichnete in den USA für zahlreiche Erfolgs-Produktionen verantwortlich und gilt als einer der führenden Podcast-Verlage weltweit. Wonderly sucht derzeit einen Käufer der bereit ist $300 bis $400 Millionen für den Podcast-Publisher zu zahlen. Insgesamt soll man sich bereits mit vier potentiell interessierten Käufern getroffen haben.
Seit dem Start des Apple-Podcast-Verzeichnisses hat Cupertino die Audio-Shows weitgehend sich selbst überlassen. Ernstzunehmende Gerüchte, Apple könnte ein kommerzielles Podcast-Angebot planen, sind erst im vergangenen Jahr aufgekommen.
Mehr Podcasts auch bei Amazon
Übrigens: Amazon bietet seit Mitte September Podcasts in der Amazon Music-App an und spielt Apple-Podcasts seit Anfang Oktober über die hauseigenen Echo-Lautsprecher aus.