Vorerst nur in Amerika
Preiserhöhung bei Paramount+: Abo-Zugänge werden teurer
Der Video-Streaming-Dienst Paramount+, der hierzulande erst seit Ende des letzten Jahres angeboten wird, plant eine Erhöhung seiner Abo-Preise. Betroffen sind vorerst jedoch ausschließlich Nutzer in den Vereinigten Staaten.
Diese werden ab Ende Juni sowohl für den Premium-Zugang als auch für die hierzulande noch nicht verfügbare Abonnement mit zusätzlich eingespielten Reklame-Unterbrechungen mehr als bislang Zahlen müssen. Während der Werbezugang nur um 1 US-Dollar teurer werden soll, erhöht sich die monatliche Gebühr für das Premium-Abonnement um 2 US-Dollar.
Geplant sind folgende Preisanpassungen:
- Paramount+ Essential: $5,99 statt $4,99
- Paramount+ Premium: $11,99 statt $9,99
Showtime-Angebot wird integriert
Grund für die Preiserhöhung soll die Integration des Showtime-Angebotes sein, das in den amerikanischen Zugängen fortan Teil des Abonnements sein wird. Die eigenständige Showtime-Applikation soll hingegen komplett eingestellt werden.
Paramount+ startete 2014 unter den Namen CBS All Access in den Markt und verlangte bereits damals $5,99 monatlich mit Reklame und $9,99 monatlich ohne zusätzliche Werbung.
Deutschland zahlt 7,99 Euro/Monat
Hierzulande wird Paramount+ seit dem Start im vergangenen Dezember für 7,99 Euro angeboten und ist für Neukunden mit einem siebentägigen Probezeitraum ausgestattet, während dem hinterlegte Zahlungsmittel noch nicht belastet werden.
Auf dem deutschen Markt ist Paramount+ nicht von großer Relevanz. Hierzulande kann der Dienst lediglich einen Marktanteil von 3 Prozent für sich verbuchen und liegt damit nicht nur hinter Apple TV+ (4 Prozent) sondern auch deutlich hinter WOW (8 Prozent), Disney+ (21 Prozent), Prime Video (30 Prozent) und Netflix (31 Prozent).
Derzeit gibt es noch keine Anhaltspunkte dafür, dass Paramount+ auch in Deutschland einen Werbezugang anbieten wird.