ifun.de — Apple News seit 2001. 38 051 Artikel

Zeichenfinder und Buchstabenlupe

PopChar 10: Mac-Klassiker in überarbeiteter Version

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Mit PopChar 10 meldet sich ein Mac-Klassiker runderneuert zurück. Die aus Österreich stammende Mac-App zum Buchstabenvergleich und dem schnellen Auffinden von Sonderzeichen wurde von ihren Entwicklern vollständig überarbeitet.

Die App PopChar geht inzwischen auf ihren vierzigsten Geburtstag zu. Ihre Anfänge hatte die Anwendung im Jahr 1987, damals noch auf Apple-Rechnern mit Prozessoren aus der 68.000er-Familie von Motorola. Seither wurde PopChar an jede Mac-Generation angepasst und hat sich mit einer Vielzahl von Textverarbeitungsprogrammen arrangiert – ohne Unterbrechung von Beginn an dabei sind den PopChar-Entwicklern zufolge lediglich Microsoft Word und QuarkXpress.

Popchar Buchstaben Info

PopChar will vor allem jene Mac-Nutzer unterstützen, die sich besonders intensiv mit Schriften, Typografie und Design auseinandersetzen. Die App präsentiert sich in Form einer Zeichentabelle, mit deren Hilfe sich Sonderzeichen und Symbole einfach auffinden und per Mausklick in Texte einfügen und verwenden lassen. Ergänzend dazu lassen sich mithilfe von PopChar auch für die einzelnen Sonderzeichen vorhandene Tastenkürzel finden und man kann die App zur detaillierten Analyse von einzelnen Zeichen und Buchstaben verwenden.

Die PopChar-Entwickler haben das für diesen Zweck in ihre App integrierte Lupenwerkzeug weiter verbessert. PopChar 10 bietet auch eine Möglichkeit an, gesuchte Sonderzeichen durch eine selbst gezeichnete Skizze aufzufinden. Eine Zusammenfassung der mit dem Update auf PopChar 10 verbundenen Neuerungen findet sich hier.

PopChar wird von den Entwicklern zum Preis von 34,99 Dollar angeboten. Kunden, die bereits eine Lizenz für eine frühere Version besitzen, erhalten einen Rabatt von 50 Prozent. Zudem ist das Update für alle Nutzer kostenlos, die ihre Lizenz nach dem 1. September 2023 erworben haben. Die Entwickler weisen auch darauf hin, dass es mit dem Code POPCHAR10-WELCOME für kurze Zeit 20 Prozent Einführungsrabatt gibt. Achtung: Alle von den Entwicklern genannten Dollar-Preise enthalten keine Mehrwertsteuer!

PopChar 10 lässt sich vor dem Kauf kostenlos laden und testen.

06. Mrz 2024 um 10:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Außer der Möglichkeit nach einer Zeichnung zu suchen, sehe ich wenig weitere Funktionen zu dem (erweitertem) Emoji & Symbol-Fenster, welches bei macOS integriert ist.

    • + 1 … und über Tastaturkürzel kann man häufig benutzte Zeichen auch schneller eintippen. Die funktionieren dann auch Geräteübergreifend. Bei mir sind das z. B. Pfeile, Brüche, Hochzahlen, das Durchschnitts-Zeichen oder das große ẞ.

      • Wie hast Du dafür Tastaturkürzel angelegt?

      • Paul_Fridolin_CH

        Als schweizerischer, ehemaliger Schriftsetzer, Typograf auf Mac ist mir ein grosses ß nicht bekannt. In den Bleisatz-Schriften, die anfangs noch in Zeitschriften mit ß benutzt wurden existierte das normale ß. Später war in der Schweiz nur noch Doppel s gebräuchlich.
        Existiert das grosse ß seit jeher oder erst elektronisch?

      • @Paul_Fridolin_CH
        „Die ersten Vorschläge, für das Eszett im Antiquasatz eine Majuskelform einzuführen, erschienen 1879 in der Fachzeitschrift Journal für Buchdruckerkunst.“… fast 150 Jahre später…“Gemäß der 2020 erschienenen Fassung der DIN 5008 Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung gilt: „Bei der Verwendung von Großbuchstaben ist das große ẞ der Auflösung in SS bzw. SZ vorzuziehen““
        Quelle:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F

      • gleiche Quelle:
        „In den 1920er und 1930er Jahren schufen einige namhafte Schriftgestalter wie Fritz Helmuth Ehmcke, Georg Belwe, Jakob Erbar oder Friedrich Hermann Ernst Schneidler in ihren Schriftarten ein versales Eszett.“
        und: seit 1905 bei der Schriftengiesserei Schelter & Giesecke, Leipzig mehrere Schriften, danach auch andere Giessereien
        wusste ich so bisher auch noch nicht.
        Danke für Deine Frage

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38051 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven