Arbeit, Pause, Arbeit, Pause...
Pomobaro: Ein Pomodoro-Timer für die Mac-Menüleiste
Wer viel Zeit am Schreibtisch zubringt, kennt das Pomodoro-Zeitmanagment wahrscheinlich schon. Die Arbeits-Technik für Büroangestellte und Studenten verwaltete euren Tag in kleinen Zeiteinheiten mit festgelegten Pausen und hilft so dabei, geplante Aufgaben fokusiert und mit wenig Stress zu bewältigen.
Grob zusammengefasst, teilt ihr euren Tag in handhabbare Einheiten von 25 Minuten, kombiniert diese stets mit 5 Minuten Pause und einer längeren Auszeiten nach 3 bis 4 Intervallen. Die deutsche Wikipedia schreibt:
Das Pomodoro Zeitmanagement ist eine Technik des Zeitmanagement, die von Francesco Cirillo in den 1980er Jahren entwickelt wurde. Das System verwendet einen Kurzzeitwecker, um Arbeit in 25-Minuten-Abschnitte – die sog. Pomodoros – und Pausenzeiten zu unterteilen. Der Name Pomodoro stammt von der Küchenuhr, welche Cirillo bei seinen ersten Versuchen benutzte.
Um im Blick zu behalten, in welchem Abschnitt ihr euch gerade aufhaltet, könnt ihr die kostenlose Mini-App Pomobaro starten. Der Download für die Mac-Menüleiste zeigt Benachrichtigungen beim Start von Pausen- und Arbeitsintervallen, gestattet das Setzen von Zeiten und das Festlegen der Pomodoro-Anzahl.