ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Update bringt neue Funktionen 

Pixelmator Pro „Flare“: Jetzt mit voller HDR-Unterstützung

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Die Mac-Bildbearbeitung Pixelmator Pro, ein Grafikprogramm, das vor allem auf die Arbeit mit Fotos, Schnappschüssen und Videodateien ausgelegt ist, steht seit heute in Version 3.5 zum Download im App Store bereit.

Hdr Inhalte

Die Aktualisierung mit dem Codenamen „Flare“ wird Bestandskunden als kostenfreies Update angeboten und konzentriert sich auf die Unterstützung von HDR-Inhalten.

Jetzt mit voller HDR-Unterstützung

Diese lassen sich jetzt importieren, bearbeiten und auch wieder exportieren. Dabei versteht sich Pixelmator Pro 3.5 nicht nur auf hochprofessionelles HDR-Material, sondern unterstützt natürlich auch alle HDR-Fotos und -Videos, die mit dem iPhone aufgenommen wurden.

Hdr Inhalte Pixelmator

HDR steht für High Dynamic Range und beschreibt eine Bildtechnologie, die den Farbbereich erweitert, mehr Details in hellen und dunklen Bereichen von Fotos wiedergibt und außergewöhnlich kontrastreich auffällt. Im direkten Vergleich mit SDR-Inhalten, also solchen im Standard-Dynamikbereich, wirken HDR-Inhalte lebendiger und heller.

Kompatibler Monitor benötigt

Zur Arbeit mit HDR-Bildern werden allerdings auch kompatible Monitore vorausgesetzt, die HDR-Inhalte besonders hell anzeigen können. Apples Pro Display XDR bietet eine volle HDR-Unterstützung und auch das MacBook Air, der iMac, das Studio Display sowie ältere Modelle des MacBook Pro können HDR-Inhalte anzeigen – wenn auch mit leichten Einschränkungen.

Auf diesen Geräten lässt Pixelmator dann auch die Arbeit mit HDR-Ebenen zu, die SDR-Bilder um zusätzliche High Dynamic Range-Merkmale erweitern können.

Import Export Pixemator

Nichtsdestotrotz handelt es sich bei der Arbeit mit HDR-Inhalten doch um eine kleine Nische, die nun zwar auch von Pixelmator Pro bedient wird, weiterhin aber keine große Unterstützung von Vorschau, Quick Look, Finder, oder Safari erhält.

Pixelmator Pro ist im Rahmen einer laufenden Angebotsaktion gerade für 29 Euro zum Einmalkauf erhältlich.

Laden im App Store
‎Pixelmator Pro
‎Pixelmator Pro
Entwickler: Pixelmator Team
Preis: 59,99 €
Laden

14. Dez 2023 um 11:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr cool. Aber warum werden die HDR Inhalte dann nicht auch im Finder angezeigt oder in der Vorschau ? Wenn man sie postet im Social Network dann auch nicht mehr ?! Zumindest auf den dafür ausgelegten Displays sollte es doch dann gehen.

    Antworten moderated
  • Seit dem Erscheinen der Mac-Version vor über einem halben Jahr warte ich auf die angekündigte Funktion, auch auf Fotos im Dateisystem zugreifen zu können und nicht nur auf die geschlossene Mediathek der Fotos.app. Ich mag das gar nicht, wenn etwas angekündigt wird, man ein Abo abschließt und die Funktion dann gar nicht kommt!
    Bisher ist es nicht mehr als eine Alternative zur serienmäßig mitgelieferten Lösung von Apple, zugegebenermaßen mit feiner arbeitenden Werkzeugen.
    Aber bei mir wächst der Ärger und verärgerte Kunden verliert man irgendwann und bekommt sie dann nicht mehr zurück.

    • Erstens mal sprichst du von Photomator, im Artikel geht es um Pixelmator.

      Zweitens bist du selbst schuld, wenn du eine App für ein versprochenes Update und nicht für den aktuell vorhandenen Funktionsumfang kaufst.

      • Du hast Recht. Irgendwie bin ich auf die Photomator Spur geraten. Sorry.
        Ich sag ja nicht, dass ich nicht selbst Schuld bin, mir das unfertige Produkt zuzulegen, trotzdem sind leere Versprechen ärgerlich.

      • Warum sind es denn leere Versprechungen? Ja, das Feature steht auf der Roadmap, aber ein Datum wurde nicht versprochen.
        Ich finde, für so eine kleine Softwarebude ist die Frequenz der Updates durchaus beachtlich.

      • Wenn Ende des Jahres nichts von einem im Mai versprochenen Feature zu sehen ist, ist das schon ärgerlich. Das sind 8 Monate! Und damit wurde dann für ein Abo geworben! Es geht bei meiner Kritik wohlgemerkt nicht um Pixelmator, welches ich sehr schätze, sondern um Photomator.
        Ich habe mich geirrt, als ich es in den Kontext des Artikels gesetzt habe, aber ich sehe meine Kritik grundsätzlich als berechtigt an.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven