Fokus auf Bildbearbeitung
Pixelmator Photo jetzt als Photomator für Mac erhältlich
Über die Umbenennung von Pixelmator Photo zu Photomator und damit verbunden die Bereitstellung der App zusätzlich zum iPad und iPhone auch auf dem Mac haben wir ja vorab schon informiert. Jetzt ist Photomator in der neuen Version erschienen und steht im Mac App Store zum Download bereit.
Mit der Veröffentlichung der neuen Mac-App bieten die hinter der App stehenden Entwickler nun auch das von Apple favorisierte Abo-Modell als Bezahlvariante an. Anders als das weiterhin klassisch zum Festpreis angebotene Pixelmator Pro kann man die neue Photomator-App für den Mac entweder zum „Lebenslang-Preis“ von 99,99 Euro oder als Monatsabo für 5,49 Euro beziehungsweise 34,99 Euro im Jahr kaufen.
Bezüglich der Preisgestaltung ist zudem zu beachten, dass Nutzer mit einem bestehenden Abo der Mobilversion von Photomator die Mac-App ohne zusätzliche Kosten laden können. Darüber hinaus machen die Entwickler Sonderpreise für Anwender, die Photomator (damals noch Pixelmator Photo) vor der Einführung des Abo-Modells am 18. August 2022 gekauft haben.
Photomator und Pixelmator Photo im Vergleich
Bereits bei der Ankündigung der neuen App kam die Frage auf, worin sich die beiden Bildbearbeitungs-Apps von Pixelmator über ihre Preisstruktur hinaus voneinander unterscheiden. Inzwischen haben auch die Entwickler gesehen, dass hier ein gesteigerter Informationsbedarf vorhanden ist und eigens eine Vergleichsseite ins Leben gerufen, auf der die Funktionen von Pixelmator Pro und Photomator gegenüber gestellt sind.
Unterm Strich zielt das neue Photomator speziell auf die Bearbeitung von Fotos ab und bringt damit verbunden spezielle Werkzeuge und die Möglichkeit zu Serienbearbeitung. Pixelmator Pro sehen die Entwickler dagegen eher als allgemeines Bildbearbeitungsprogramm mit zusätzlichen Layout- und Ebenenfunktionen.
Wenn es bei euch um eine Kaufentscheidung geht, ist ohnehin zu empfehlen, dass ihr von den für beide Programme verfügbaren Optionen zur kostenlosen Probenutzung Gebrauch macht und auf diese Weise die für eure Zwecke und euren Workflow bessere der beiden Apps findet.