ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Adobe-App drängt sich nach vorn

Photoshop: Automatische Sicherung lässt Fenster springen

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Das Problem mit den springenden Photoshop-Fenstern mag etwas exotisch sein, aber wer davon betroffen ist, steht kurz vor dem Wahnsinn: Das Ganze äußert sich darin, dass Adobe-App in regelmäßigen Abständen aus dem Hintergrund nach vorne springt, während man gerade in einer anderen App auf dem Mac arbeitet.

Photoshop setzt sich dabei nie in die erste Reihe, stattdessen wird das Photoshop-Fenster jeweils an zweiter Stelle platziert. Arbeitet ihr beispielsweise in Safari mit mehreren Fenstern, so springt Photoshop plötzlich direkt hinter das aktive Fenster und verdeckt die restlichen Fenster des Browsers.

Abhilfe kann man schaffen, in dem man über das Menü „Photoshop“ die Voreinstellungen und dort den Bereich „Dateihandhabung“ öffnet. Deaktiviert man hier die Funktion „Automatisches Speichern von Wiederherstellungsinformationen“, hat der Spuk ein Ende. Alternativ kann man den Zeitraum für die automatischen Sicherungen auch verändern, um seltener von den springenden Fenstern belästigt zu werden.

Photoshop Einstellungen Automatisches Speichern

Natürlich müsst ihr euch in diesem Zusammenhang überlegen, wie wichtig solche automatischen Sicherungen für euch sind. Möglicherweise lebt es sich besser mit dem Programmfehler, als auf die automatischen Backups zu verzichten. Am schönsten wäre es natürlich, wenn Adobe das Problem selbst beseitigen würde. Doch darauf will niemand hoffen, die App ist längst nicht mehr das robuste und gut gepflegte Arbeitstier, das wir aus früheren Photoshop-Jahren kennen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jan 2021 um 16:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Adobe ist ein Krampf. Macht mal Little Snitch an und beobachtet dann mal wie oft die Software nach Hause telefoniert. Gruselig.

  • Bin vor zwei Jahren zu Affinity Photo gewechselt. Habe es nicht bereut.

  • Der letzte Absatz charakterisiert mega treffend was Software-Abos sind:
    Eine bombensichere Einnahmequelle, die Kunden eine beständige Pflege, Weiterentwicklung und Fehlerbeseitigung verspricht, aber in Wahrheit auch nur eine halbleere bis leere Versprechung sein kann. Denn der Zwang durch super gepflegte und grandios weiterentwickelte Produkte Kaufanreize für Kunden schaffen zu müssen ist, der Bequemlichkeit der sicheren Einnahmen gewichen.

    • Zudem hat Adobe widerliche bis sittenwidrige automatische Aboverlängerungen. Widerlich, weil sie nicht kündbar sind. Angeblich sei es „technisch nicht möglich“ die automatische Kündigung zu deaktivieren. Sittenwidrig, weil eine Kündigung zum sofortigen Stop der Nutzung führt und über eine „Vertragsstrafe“ der Restbetrag für das Jahresabo doch noch gezahlt werden muss. Sogar mein Fitnessclub ist auf Druck von Verbraucherschützern von der automatischen Verlängerung weg und mich nach Kündigung nicht mehr reinzulassen und weiter zahlen zu lassen ist so unseriös, dass ich kein realweltliches Pendent kenne.

  • Das Problem hab ich mit Mail, sprich der Standardapp. Die geht gerne mal von alleine auf und das nervt tierisch wenn man zB einen Film schaut oä.

  • Habe ein ähnliches Problem mit Chrome im Vollbild. Sowohl unter Catalina als auch Big Bug, äh Sur.
    Hat das noch jemand beobachtet? Nervt ziemlich

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven