ifun.de — Apple News seit 2001. 30 395 Artikel

Streaming per WLAN

iPod Classic wird zum Spotify-Player

14 Kommentare 14

Falls ihr noch ein Corona-Projekt sucht und einen alten iPod zuhause habt, schaut euch das unten eingebettete Video von Guy Dupont an. Der Entwickler hat einen iPod Classic aus dem Jahr 2004 zu einem Spotify-Player umgebaut.

Spotify Ipod

Natürlich hat das Endergebnis nicht mehr viel mit dem alten iPod zu tun, denn außer dem Gehäuse bleibt eigentlich nichts mehr von Apples iPod der vierten Generation übrig. Umgekehrt darf man es allerdings durchaus auch als Herausforderung sehen, die für den Funktionsumfang benötigten Bauteile, darunter ein Raspberry Pi, ein größerer Akku und ein kleiner Farbbildschirm, im iPod-Gehäuse zu verstauen.

Für einen Blick auf die Funktion des neuen Players sowie weiterführende Erklärungen schaut ihr euch das Video an. Wer sich darüber hinaus mit den Details befassen will, findet die Projektseite hier, inklusive einer Liste mit allen für den Hack benötigten Bauteilen.

Via Engadget

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jan 2021 um 15:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Wenn es jetzt noch klappen würde, dass der Dock Connector erhalten bleibt, für die Stromversorgung sorgt und Ton ausgeben kann, wäre das die perfekte Kombination mit meinem iPod HiFi; sieht „uralt“ aus und streamt Spotify…

  • Immer wieder schön zu sehen, was mit dem Raspberry alles machbar ist.
    Das ganze jetzt mit Apple Music und ich hätte wieder was zu tun.

  • Finde das Projekt sehr cool, wird gemacht!

  • Toll, welche Kreativität und Ausdauer sich immer wieder finden lassen! Großes Lob an den Konstrukteur und an die Redaktion, dass Ihr uns das zugänglich macht.

  • Schade, wenn ich das mal vor einem Jahr gewusst hätte. Habe mein letztes iPod entsorgt, obwohl bis auf die hd alles perfekt gewesen wäre. Na ja auf diese besondere Idee wäre ich nie gekommen.

    • Ich kann mich nicht von alten Apple Sachen trennen. Zum Leidwesen des WAF.
      „Irgendwann kann man damit nochmal was machen“

      Für die Schule hat ein Kind mein MacBook late2007 mit elementary bekommen. Es funktioniert out of the Box.
      Für die iSight Webcam musste aus Lizenzgründen der Treiber manuell installiert werden. Ansonsten klappt einfach alles. BigBlueButton, Jitsi usw.
      nur Zoom ist sehr verlangsamt. Klappen tut es aber.
      Bin extrem beeindruckt von OpenSource. Immer wieder aufs neue.

  • Im Leben würde ich meinen iPod 4 Gen. nicht dafür hergeben. Habe den vierten Akku drin und statt Festplatte ne 32 GB CF-Card. Läuft hervorragend und beschallt mit einem kultigen Bose Sounddock noch das Esszimmer. Das Sounddock hat mittlerweile ein neues Board drin, kann neben dem Dockanschluss mit Bluetooth befeuert werden und hat nen 3,5 Klinke Eingang. Da hängt ein Echo Dot dran. ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30395 Artikel in den vergangenen 7138 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven