Bewerten, Vergleichen und Verwalten
Photos Workbench für Mac: Neuer Kompagnon für Apples Fotos.app
Das in Luxemburg ansässige Softwarestudio Houdah Software, Mac-Anwender vielleicht schon durch die Mac-Dateisuche HoudahSpot oder die Tastatur-Software Type2Phone bekannt, mit deren Hilfe sich eine mit dem Mac verbundene Tastatur auch an iPhone, iPad oder Apple TV einsetzen lässt, hat ein neues Pferd im Stall.
Kompagnon für Apples Fotos.app
Mit Photos Workbench präsentiert Houdah Software heute einen neuen Software-Kompagnon für die auf jedem Mac vorinstallierte Fotos.app von Apple. Die Anwendung, die sich kostenlos ausprobieren lässt, in ihrer Demo-Version aber lediglich die jeweils letzten 100 Fotos aller Alben anzeigt, trägt einen Listenpreis von 33 Euro, wird zur Einführung allerdings vorübergehend für 25 Euro angeboten.
Wer gewillt ist dieses Geld in die Verwaltung seiner Fotosammlung zu investieren kann sich über mehrere Zusatzfunktionen freuen, die die Pflege größerer Foto-Sammlungen einfacher, granularer und funktionsreicher machen soll.
Geodaten, Schlagwörter, Sterne-Bewertungen
So versteht sich die Photos Workbench etwa auf das Setzen von Foto-Titeln und der (massenhaften) Umbenennung bereits vorhandener Foto-Bezeichnungen. Zum Setzen von Geodaten lassen sich Fotos per Drag-and-Drop auf eine Karten ziehen, zudem können Tracking-Logs importiert und bereits in der Mediathek vorhandenen Fotos zugeordnet werden.
Darüber hinaus verspricht Photos Workbench das Setzen von Schlüsselwörtern zu vereinfachen und kann diese in eigenen Schlagwortsammlungen zum einfachen Zugriff verwalten.
Über den Schlagwort-Umweg bietet Photos Workbench auch eine Sterchen-Bewertung der eigenen Fotos mit ein bis fünf Sternen an.
Identische Motive lassen sich in einer Gegenüberstellung schnell miteinander vergleichen, um so die Favoriten für Druck oder Weiterbearbeitung zu bestimmen. Zum Download geht es hier entlang.