Erst seit 2018 bei Apple
Personalie: Langjähriger Google-Manager wird neuer Siri-Chef
Der langjährige Google-Manager, John Giannandrea, wird zukünftig nicht nur Apples Anstrengungen in den Bereichen „maschinelles Lernen“ und „KI-Strategie“ führen, sondern auch für den weiteren Ausbau der Sprachassistentin Siri verantwortlich zeichnen.
Der Schotte bezieht sein Gehalt erst seit diesem Jahr von Apple und war zuvor acht Jahre bei Google tätig, wo er die Teams für Machine Intelligence, Research und Search leitete.
In Cupertino wird Giannandrea als „Chief of Machine Learning and AI Strategy“ nun direkt dem Apple-CEO Tim Cook unterstehen und sich unter anderem auf Apples Gegenstück zum Google Assistent konzentrieren. Auf Apples Leadership-Seite heißt es im Executive Profile Giannandreas:
John Giannandrea ist Apples Chief Machine Learning and AI Strategy und berichtet an CEO Tim Cook. John kam 2018 zu Apple und beaufsichtigt die Strategie für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im gesamten Unternehmen sowie die Entwicklung von Core ML- und Siri-Technologien.
Vor seiner Zeit bei Apple war John 8 Jahre bei Google tätig, wo er die Teams für Machine Intelligence, Research und Search leitete. Zuvor war er Mitbegründer von zwei Technologieunternehmen, Tellme Networks und Metaweb Technologies.