Zunächst nur in den USA
Persönliche Mediathek: Die neue TV-App für Apple TV im Video
Auch wenn wir von verschiedenen Lesern die Mitteilung erhalten haben, dass sich Apples neue TV-App über Nacht auch auf ihrem Apple TV installiert hat: Wir werden hier noch ein Weilchen auf die Freigabe der Anwendung warten und die hierzulande überraschend aufgetauchten Apps sind mittlerweile ebenso selbsttätig wieder verschwunden. Apple bietet die persönliche Videozentrale wie angekündigt zunächst nur in den USA an.
Für Neugierige haben die Kollegen von MacRumors die neue Apple-TV-App im Video festgehalten und zeigen den in den USA derzeit bereits verfügbaren Funktionsumfang im Detail. Mit Blick auf das breite Angebot an über Apple TV verfügbaren kostenpflichtigen Video- und TV-Diensten macht eine solche Anwendung dort derzeit auch deutlich mehr Sinn. Apple will euch mit der TV-App das Hin- und Herspringen zwischen den einzelnen Apps der Anbieter ersparen und fasst deren Angebote in einer zentralen Mediathek zusammen. Als Bonus gibt’s dann noch den direkten Abgleich mit anderen iOS-Geräten, sodass ihr problemlos auch vom iPhone oder iPad aus auf eure „persönliche Videothek“ zugreifen könnt.
Die TV-App ist in den USA bisweilen überigens auch nur als Beta-Version freigegeben und steht dort somit zunächst nur für eingetragene Entwickler zur Verfügung. Einen konkreten Zeitpunkt für die allgemeine Freigabe hat Apple noch nicht genannt.