ifun.de — Apple News seit 2001. 20 246 Artikel
   

HelloSign: PDF-Dokumente per App unterzeichnen

Artikel auf Google Plus teilen.
19 Kommentare 19

Ihr müsst mal eben ein Dokument unterschreiben und versenden? Mit HelloSign geht dies schnell und problemlos direkt vom iPad, iPod touch oder iPhone aus.

Die kostenlose Universal-App kann entweder ein PDF aus einer E-Mail importieren oder ihr fotografiert das zu unterzeichnende Dokument einfach ab. Anschließend habt ihr die Möglichkeit, das Datum (leider US-formatiert), einen Zusatztext oder ein Häkchen zu platzieren und anschließend eure Unterschrift darunter zu setzen. Das fertige Dokument lässt sich dann per E-Mail verschicken.

Praktisch, super einfach und schnell. Da lässt sich die beim ersten Start erwartete kostenlose Registrierung mit E-Mail-Adresse und Kennwort durchaus verschmerzen. (Danke Tine)

PDFs mit Apples Vorschau unterzeichnen

An dieser Stelle noch ein Tipp für Mac-Nutzer. Ihr könnt PDF-Dateien ganz einfach und ohne den Kauf von Zusatzprogrammen mit Bordmitteln unterschreiben. Das Programm „Vorschau“ bietet diese Option über das Menü „Werkzeuge -> Anmerken -> Signatur“ bzw. über die Werkzeugleiste. Beim ersten Mal müsst ihr eure Unterschrift über die FaceTime-Kamera einlesen, anschließend ist die Signatur stets gespeichert und parat.

Dienstag, 02. Okt 2012, 10:03 Uhr — Chris
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Also mich bringt der link zu google Maps ;)

  • Vielleicht sollte man anmerken, dass die über diese App abgegebene Unterschrift keine Rechtsgültigkeit hat, da das iPhone keine biometrischen Daten aufnehmen kann. Das wären z.B. Schreib-Geschwindigkeit, -Druck oder -Beschleunigung. Das Touchdisplay des iPhones ist viel zu ungenau, um sowas aufzeichnen zu können. Diese Daten sind aber notwendig, um die Echtheit einer Unterschrift beweisen zu können.

    • Ich hatte mich vom Aufmacher dazu verleiten lassen zu glauben, man könne mit der App PDFs digital signieren. Aber so etwas dürfte ohne entsprechende zertifizierte Zusatzhardware kaum gehen.

      • Du meinst zusatz Software. Ich kann auch meine E-Mails ohne Harsware verschlüsseln.

      • Verschlüsseln hat nichts mit rechtsgültig unterschreiben zu tun.

      • Genau, ich meinte die qualifizierte digitale Signatur, d.h. der Empfänger kann sicher sein, dass das Dokument von mir stammt und auf dem Weg zum Empfänger nicht verändert wurde.

  • Genau, ich registriere mich und gebe damit dem Unternehmen die Chance auf meine Unterschrift. Alles klar!

  • Man muß sich nicht registrieren!!! Lässt sich einfach umgehen!!!

  • Andere Frage: Ab welchem MacOS funktioniert die Signatur in Vorschau? Ich habe noch Snow Leopard und kann unter Werkzeuge -> Anmerkungen nichts finden.

    • Pdf-Dokument mit Vorschau öffnen, dann „Werkzeuge“-„Text hinzufügen“ und es öffnet sich eine Werkzeugleiste über dem Dokument, in der du die Signatur hinzufügen kannst.

  • Und wieder einmal alles in Englisch!

    Offensichtlich gibt es in der Entwickler Szene (selbst in unserem Lande) kaum welche die der Deutschen Sprache mächtig sind.

  • Wenn ich was unterschreibe macht es schon einen Unterschied ob ich das am 10.02. oder am 02.10. tue … Das mit dem Datumsformat geht gar nicht.

  • Wow wieder etwas dazugelernt! Mit Vorschau ist das dann total einfach. Bis jetzt habe ich ein Dokument immer ausgedruckt -> unterschrieben -> eingescannt. Vielen Dank!

  • Aber Vorsicht mit DIESEM Formular!!! Gew.auk-zentrale.de gint einem das Gefühl mehr zu sein als es ist!

  • Wie irre bzw. naiv muss man sein, um einer App die eigene Unterschrift anzuvertrauen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20246 Artikel in den vergangenen 5664 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven