ifun.de — Apple News seit 2001. 31 219 Artikel

Patch für nicht unerstützte Modelle

Patched Sur ermöglicht macOS Big Sur auf älteren Macs

36 Kommentare 36

Wenn ihr euren Mac mir der aktuellen macOS-Version Big Sur betreiben wollt, muss der Computer den von Apple veröffentlichten Systemvoraussetzungen zufolge abhängig von der Bauart aus den Jahren 2013 bis 2015 oder neuer stammen. Besitzer älterer Mac-Modelle gucken zunächst in die Röhre – es sei denn, sie greifen zu Hilfsmitteln wie Patched Sur.

Die Mac-App Patched Sur ist jetzt offiziell in Version 1.0 erhältlich und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Verwendung von macOS 11 auch auf älteren, offiziell nicht unterstützten Macs zu ermöglichen. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass sich dieser Prozess ohne besonderes Wissen und Programmierkenntnisse sowie mit wenigen Mausklicks durchführen lässt.

Patched Sur Mac

So einfach sich ein Mac mithilfe von Patched Sur auch für die Installation von macOS 11 vorbereiten lässt, die damit verbundenen Einschränkungen und Gefahren sollte man sich unbedingt vor Augen halten. Zunächst handelt es sich hierbei um keine offizielle Lösung, daher lassen sich Inkompatibilitäten und Anwendungsfehler nicht vollständig ausschließen. Auch ist mit solchen Prozessen stets die Gefahr des Datenverlustes verbunden und ein Backup ist vor der Verwendung der Software unbedingt zu empfehlen.

Und noch ein Manko: Patched Sur setzt voraus, dass die Laufwerksverschlüsselung FileVault deaktiviert wird, um die Verwendung von Big Sur auf nicht unterstützten Macs zu ermöglichen.

Wer mit den genannten Einschränkungen klar kommt, kann einen Blick auf die Liste der von Patched Sur unterstützten Macs werfen, zumindest mit Geräten aus den Jahren 2012 und 2013 sollte sich macOS Big Sur damit vernünftig nutzen lassen.

Apple hat macOS Big Sur im vergangenen Jahr veröffentlicht. In diesem Herbst wird macOS Monterey als neues Betriebssystem für Apple-Rechner freigegeben. Auch bei diesem Update fällt wieder ein Teil der bislang bei der Veröffentlichung neuer Software-Versionen noch unterstützen Mac-Modelle raus. Eine Übersicht der mit macOS 12 Monterey kompatiblen Macs findet ihr hier.

25. Aug 2021 um 15:40 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31219 Artikel in den vergangenen 7270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven