ifun.de — Apple News seit 2001. 34 232 Artikel

"Haptik einer Papieroberfläche"

Paperlike 2: Neue iPad-Folie startet im September

21 Kommentare 21

Die Display-Schutzfolie Paperlike startete 2017 mit einer pfiffigen Marketing-Kampagne in den Markt: Die Macher der selbstklebenden Folie versprachen, Apple Pencil-Nutzer mit einem Schreibgefühl zu versorgen, dass dem auf echtem Papier zum Verwechseln ähnlich sei.

Paperlike Quadrat

Die Idee des Hamburger iPad-Nutzers Jan Sapper verkaufte sich damals so gut, dass die zweite Generation der Paperlike-Folie jetzt kurz vor ihrem Verkaufsstart steht.

Erst am 20. August mit einer Kickstarter-Kampagne gestartet – Unterstützer erhalten die Folie hier für 29 anstatt für 34 Euro – war das Minimalziel von 5.000 Euro schon nach den ersten Stunden erreicht und wurde nach der ersten Woche mit über 176.000 Euro mehr als deutlich überschritten.

Die neue Paperlike 2-Folie bringt neben der Papier-Haptik jetzt auch sogenannte Nanodots auf das iPad-Display. Diese sollen dafür sorgen, dass die Brillanz des Retina-Displays erhalten bleibt.

„Nanodots“ für ein besseres Bild

Paperlike Nanodots

Kreative können mit einem Apple Pencil direkt auf dem Display zeichnen, skizzieren und schreiben – wie auf einem Zeichenblock. Dabei sorgt die Folie für weniger Reflexion, sie bietet Schutz vor Kratzern und reduziert Fingerabdrücke auf dem Display. […] Paperlike 2 wird für alle iPad Modelle verfügbar sein, die den Apple Pencil der ersten oder zweiten Generation unterstützen.

Neue Geräte sollen berücksichtigt werden, sobald Apple diese offiziell vorgestellt hat. Die Kampagne auf Kickstarter läuft noch bis zum 19. September – das Paperlike 2 wird direkt im Anschluss in den regulären Verkauf gehen.

Unsere persönliche Meinung zum Paperlike 1: Eine gute Schutzfolie, die das Fingerabdruck-Problem des iPads löst und sich unter den Fingerspitzen ganz angenehm anfühlt. Was das Schreiben und Zeichnen angeht, muss man sich jedoch wirklich anstrengen um die „die Haptik einer Papieroberfläche“ zu erkennen.

Dennoch: Die Paperlike-Folie, ist eine der besseren iPad-Schutzfolien. Bei dem veranschlagten Preis, ist dies jedoch ohnehin vorauszusetzen.

2017 gestartet: Die erste Paperlike-Generation

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Aug 2019 um 14:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34232 Artikel in den vergangenen 7595 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven