Für Mac und iOS:
Paketverfolgungs-App „Parcel“
Der bereits längere Zeit für iOS erhältliche Paket-Tracker „Parcel“ ist seit ein paar Tage auch für den Mac verfügbar.
Genau wie die Version für iPhone und iPad lässt sich auch die neue Mac-App kostenlos laden und nutzen. Allerdings ist die Menge der gleichzeitig verfolgbaren Sendungen in der Basisversion auf 3 begrenzt, ebenso verschickt die kostenlose App keine Push-Nachrichten bei Statusänderungen. Wer auf diesen erweiterten Funktionsumfang wert legt, muss zum Preis von 1,79 Euro pro Jahr per In-App-Kauf zur Premiumvariante wechseln. Diese verzichtet dann auch auf Werbung und erlaubt zudem den Datenabruf über ein Web-Interface.
Parcel hält die Daten zwischen mehreren Computern und Mobilgeräten über ein kostenloses Cloud-Konto synchron. Diese Anmeldepflicht ist nach ihrer Einführung etlichen Nutzern aufgestoßen, die Entwickler haben daher eine Stellungnahme dazu veröffentlicht und weisen ausdrücklich darauf hin, dass man sich auch mit einer falschen E-Mail-Adresse anmelden könne, sofern man sich Sorgen um seine Privatsphäre macht.
Parcel versteht sich mit mehr als 180 Paketdiensten weltweit und sollte somit auch in Deutschland keinerlei Probleme mit dem Tracking eurer Pakete haben. Die aufgeräumte Oberfläche informiert euch auf dem Mac wie auch auf iOS zuverlässig über den Standort euerer Pakete.
Delivery Status als Alternative
Eine ebenfalls hervorragende Alternative wäre die iOS-App Delivery Status touch (4,49 Euro) in Kombination mit dem Mac-Widget der selben Entwickler.