ifun.de — Apple News seit 2001. 32 028 Artikel
   

Kartellamt prüft Drosselungspläne der Telekom

61 Kommentare 61

Die von der Telekom angekündigten Volumentarife im Festnetz haben das Bundeskartellamt auf den Plan gerufen. Wie das Handelsblatt berichtet, haben die Wettbewerbshüter der Telekom bereits zum Monatsbeginn schriftlich Fragen bezüglich der geplanten Drosselung übermittelt.

telekom-kabel

Derzeit wartet die Behörde offenbar noch auf die Antworten der Telekom, diese habe die Beantwortung indes bereits zugesichert. Ein Sprecher des Kartellamts ließ dem Handelsblatt gegenüber verlauten, dass man derzeit noch keinen Anlass für die Einleitung eines Verfahrens sehe, man werden die Antworten des Konzerns in Ruhe auswerten.

Konkret hat wohl die Tatsache die Wettbewerbshüter auf den Plan gerufen, dass die Telekom die mit dem hauseigenen Videoangebot Entertain verbrauchten Daten nicht auf das Übertragungsvolumen anrechnen will. Während Kritiker der Telekompläne darin einen Verstoß gegen die Netzneutralität sehen, argumentiert die Telekom, dass Entertain kein klassischer Internetdienst, sondern ein separat abgerechnetes TV-Angebot sei. Konkurrenten sehen diese Sonderbehandlung wiederum als Benachteiligung im Wettbewerb.

Die Telekom hat ihre Drosselungspläne Ende April angekündigt, abhängig vom gewählten Festnetztarif soll nach Überschreiten einer gewissen Datenmenge die Surfgeschwindigkeit auf auf 384 Kbit/s gedrosselt werden. Eine praktische Umsetzung wird allerdings nicht vor 2016 erwartet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Mai 2013 um 17:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    61 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32028 Artikel in den vergangenen 7400 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven