ifun.de — Apple News seit 2001. 36 781 Artikel

Ergänzend zu OpenStreetMap

Overture Maps: Meta, Amazon, Microsoft und TomTom gegen Google

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Die Technologie-Unternehmen Meta, Amazon, Microsoft und TomTom beenden das laufende Jahr mit dem offiziellen Start eines Karten-Großprojektes, mit dessen Hilfe man sich gemeinsam gegen die dominierenden Google Maps in Position bringen will. Der Arbeitstitel: Overture Maps.

Bei Overture Maps handelt es sich vorrangig um eine gemeinsame Datenbasis, die sich für den Aufbau und die Erweiterung von unterschiedlichen Kartenangeboten nutzen lassen soll. Koordiniert wird das Gemeinschaftsprojekt von der gemeinnützigen Linux Foundation, die bereits angekündigt hat, die Datenbasis zur freien Verfügung für alle Akteure der Community anbieten zu wollen.

Ergänzend zu OpenStreetMap

In die Datenbasis der Overture Maps sollen auch die offenen Kartendaten der OpenStreetMap einfließen, direkt konkurrieren will man mit dem „Wikipedia der Online-Weltkarten“ aber nicht. So gibt die Linux Foundation an, in Overture Maps eine Ergänzung zum Community-Projekt der OpenStreetMaps zu sehen.

Overture Maps Karte

Man werde die eigenen Daten der OpenStreetMap-Gemeinschaft unter entsprechenden Open-Data-Lizenzen zur Verfügung stellen und die Mitglieder des Overture-Projektes dazu anhalten ihrerseits zur Verbesserung der OpenStreetMaps beizutragen – das Feedback im Community-Forum der OpenStreetMap fällt entsprechend durchwachsen aus. Während die einen frischen Wind für das Community-Projekt wähnen, sorgen sich die anderen vor einer zunehmenden Kommerzialisierung des freien Projektes.

Bevor die Overture Maps jedoch bewertet werden können, muss die erste Entwicklung des neuen Projektes abgewartet werden. Meta, Amazon, Microsoft und TomTom haben vor zunächst grundlegende Kartendaten wie Gebäude-, Straßen- und Verwaltungsinformationen zu veröffentlichen. Später sollen diese dann um zusätzliche Ebenen wie relevante Orte, Routing-Daten und 3D-Gebäudedaten ergänzt werden.

Die ersten Kartendaten sollen in der ersten Jahreshälfte 2023 angeboten werden.

28. Dez 2022 um 15:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36781 Artikel in den vergangenen 8007 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven