ifun.de — Apple News seit 2001. 31 267 Artikel

Doppelklick auf den Titel

OS X-Tipp: Mac-Dokumente schnell umbenennen und verschieben

15 Kommentare 15

Wie schon in den vorangegangenen OS X-Versionen unterstützen die Dokumenten-basierten Applikationen auch unter OS X Mavericks die Interaktion mit der Titel-Leiste.
ohne

Eine Info, die man im Hinterkopf behalten sollte, da sich ausgewählte Pages- oder Numbers-Dokumente so in wenigen Sekunden verschieben oder umbenennen lassen. Ganz ohne den Umweg in die Mac Menu-Leiste.

Für den schnellen Eingriff in das offene Dokument reicht ein Doppelklick auf den Dokumenten-Titel aus, der meist oben zentriert im Fenster angezeigt wird.

Hier spring dann das Datei-Menu mit drei editierbaren Feldern auf. Im oberen Slot könnt ihr die Datei umbenennen, im nächsten Feld Schlagwörter vergeben und in der dann folgenden Verzeichnisauswahl einen neuen Speicherort festlegen. Solltet ihr von der letzten Option Gebrauch machen, wird das aktive Dokument umgehend in den neu gewählten Ordner verschoben, kann davon unabhängig aber weiterhin bearbeitet werden.

brief700

Der Doppelklick auf den Titel hilft zudem dabei, schnell herauszufinden in welchem Ordner sich das aktive Dokument momentan befindet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jan 2014 um 11:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31267 Artikel in den vergangenen 7279 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven