Doppelklick auf den Titel
OS X-Tipp: Mac-Dokumente schnell umbenennen und verschieben
Wie schon in den vorangegangenen OS X-Versionen unterstützen die Dokumenten-basierten Applikationen auch unter OS X Mavericks die Interaktion mit der Titel-Leiste.
Eine Info, die man im Hinterkopf behalten sollte, da sich ausgewählte Pages- oder Numbers-Dokumente so in wenigen Sekunden verschieben oder umbenennen lassen. Ganz ohne den Umweg in die Mac Menu-Leiste.
Für den schnellen Eingriff in das offene Dokument reicht ein Doppelklick auf den Dokumenten-Titel aus, der meist oben zentriert im Fenster angezeigt wird.
Hier spring dann das Datei-Menu mit drei editierbaren Feldern auf. Im oberen Slot könnt ihr die Datei umbenennen, im nächsten Feld Schlagwörter vergeben und in der dann folgenden Verzeichnisauswahl einen neuen Speicherort festlegen. Solltet ihr von der letzten Option Gebrauch machen, wird das aktive Dokument umgehend in den neu gewählten Ordner verschoben, kann davon unabhängig aber weiterhin bearbeitet werden.
Der Doppelklick auf den Titel hilft zudem dabei, schnell herauszufinden in welchem Ordner sich das aktive Dokument momentan befindet.