ifun.de — Apple News seit 2001. 37 885 Artikel
   

OS X-Tipp: Anzeigedauer der Mac-Benachrichtigungen frei wählen

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Es gibt so viel wissenswertes zu den OS X Push-Mitteilungen, die in der Benachrichtigungszentrale am rechten Bildschirmrand angezeigt werden.

Ihr könnt die Nachrichten mit der Maus wegwischen. Ihr könnt die Benachrichtigungszentrale mit einer Sonder-Geste auf dem Mac Touchpad aktivieren. Und: Ihr könnt einmal zugelassene Safari-Push-Mitteilungen auch wieder deaktivieren.

code

Drei Themen, die wir bereits in der Vergangenheit abgehakt haben. Heute wollen wir uns der Anzeige-Dauer der Desktop-Benachrichtigungen widmen. Von Apple fest auf 5 Sekunden voreingestellt, kann die lange Anzeigezeit der Benachrichtigungen im Alltag nämlich durchaus stören.

Neue Banner legen sich über wichtige Bedienelemente, Browser-Knöpfe werden von E-Mail Mitteilungen überdeckt, die ihr bereit nach einer Sekunde überflogen habt, nun aber noch 4 Sekunden auf dem Monitor ertragen müsst.

anzeigedauer
Hier hilft ein Abstecher ins Terminal. Mit dem folgenden Code lässt sich die Anzeigedauer der Mac-Benachrichtigungen frei wählen. In unserem Beispiel haben wir am Ende der Zeile eine „2“ für zwei Sekunden eingetragen:

defaults write com.apple.notificationcenterui bannerTime 2

Die Zeit könnt ihr jedoch frei bestimmen. Öffnet das Terminal, fügt die entsprechende Zeile ein und drückt auf Enter. Neustart. Fertig. Um zu den ursprünglichen Einstellungen zurück zu kehren, nutzt ihr den folgenden Terminal-Befehl:

defaults delete com.apple.notificationcenterui bannerTime

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Feb 2014 um 11:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann man auch einstellen das sich Nachrichten aus der Mitteilungszentrale auch irgendwann löschen?
    Und: Wie kann man Systemmeldungen (z.B. „Time Machine Backup seit 11 Tagen nicht gemacht …“) komplett lesen? Die sind dann abgeschnitten und in der Mitteilungszentrale sind sie auch nicht?!

  • Letzten Endes kann man die Notifications aber auch einfach nach rechts „wegwischen“.

  • Weiß jemand, wie man die AppStore Benachrichtigungen weg bekommt, ohne dass der AppStore geöffnet wird?

  • Gibt es mittlerweile wieder eine moeglichkeit RSS. Feeds als Push einzublenden ??

  • Das hat mich auch schon lang interessiert, noch besser wäre es wenn die Meldungen RechtsUnten auftauchen würden. Hat dazu jemand Infos? Danke!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37885 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven