ifun.de — Apple News seit 2001. 37 993 Artikel
   

OS X Terminal: Finder-Fenster des aktuellen Verzeichnis öffnen

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Ein schneller Terminal-Tipp für die hier mitlesenden Kommandozeilen-Fans. Solltet ihr euch im Rahmen kleinerer Script-Arbeiten gerade durch das Mac-Terminal navigiert haben und seid in einem Verzeichnis angekommen, dessen Inhalt ihr gerne in einem Finder-Fenster sehen wollt, dann passt auf.

open

Mit dem folgenden Kommando – inklusive dem Punkt – lässt sich ein neues Finder-Fenster öffnen, das euer aktuelles Arbeitsverzeichnis direkt in Apples Dateiverwaltung darstellt:

open .

Das open-Kommando drückt euch damit quasi das Gegenstück zum Tastatur-Kürzel CMD+SHIFT+G in die Hand, mit dessen Hilfe sich beliebige Verzeichnisse aus einem bereits offenen Finder-Fenster aufrufen lassen.

open-700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Jan 2016 um 15:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Noch praktischer fänd ich eine Tastenkombi mit der ich den aktuellen Pfad direkt im Terminal öffnen kann…

  • Ein & dahinter sorgt dafür dass man das Terminal weiter benutzen kann, wenn etwas ausgeführt wird.

  • Auch sehr nützlich Ein & dahinter sorgt dafür dass man das Terminal weiter benutzen kann, wenn etwas ausgeführt wird.
    Man kann um das Terminal in einem Ordner zu öffnen einfach den Ordner auf das Terminalsymbol im Doc ziehen.
    Um zu einem Ordner im Aktuellen Terminal zu wechseln gibt man cd ein um in das home Verzeichnis zu kommen, danach drückt man auf enter und gibt noch mal CD ein. Jetzt zieht man den Zielordner in das Terminal und schon steht der Pfad des Ordners im Terminal.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37993 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven