OS X: Erste Beta für 10.10.4 – Weiter Probleme mit WLAN und langsamem Systemstart
Apple hat im Anschluss an das gestern veröffentlichte Update für OS X 10.10.3 auch gleich eine erste Vorabversion von OS X Yosemite 10.10.4 für Entwickler freigegeben. Die mitgelieferte Leistungsbeschreibung ist eher nichtssagend: Die neue Version verbessert laut Apple die Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit von OS X Yosemite.
Weiterhin Probleme mit Wi-Fi und langsamem Systemstart
Derweil klagen immer noch etliche Anwender über Probleme mit der derzeit offiziellen OS-X-Version 10.10.3. Insbesondere die Netzwerkverbindungen zeigen sich weiterhin unzuverlässig und störungsanfällig. Die Beeinträchtigungen dürften darauf zurückzuführen sein, dass Apple mit Blick auf die mit OS X Yosemite eingeführten Continuity-Funktionen grundlegende Änderungen bei der Implementierung von WLAN und Bluetooth vorgenommen hat. So berichten Anwender auch, dass bereits das Deaktivieren von Bluetooth deutliche Verbesserungen beim drahtlosen Netzwerkbetrieb bringt.
Weitere Problemberichte behandeln den Startvorgang von OS X 10.10.3. So dauert es teils bis zu 30 Sekunden und damit deutlich länger als bei früheren Versionen, bis überhaupt ein Anmeldefenster angezeigt wird. Betroffenen Lesern zufolge (hier in den Kommentaren) sorgt hier ein Zurücksetzen des PRAM bzw NVRAM für Besserung. Beim Start muss dabei mit der Tastenkombination Befehlstaste-Wahltaste-P-R direkt nach dem Einschaltton gedrückt und gehalten werden, bis der Computer erneut startet und der Ton ein zweites Mal zu hören ist. Nach dem PRAM-Reset solltet ihr allerdings die Einstellungen für die Lautsprecherlautstärke, die Bildschirmauflösung, das Startvolume und die Zeitzone kontrollieren. Weitere Infos gibt es hier bei Apple.