ifun.de — Apple News seit 2001. 31 957 Artikel
   

OS X: Dark Mode per Tastenkürzel aktivieren

15 Kommentare 15

Der Dark Mode von OS X ist eine schicke Angelegenheit und lässt den Desktop deutlich dezenter daherkommen. Leider lässt sich dieser nur über den Weg der Systemeinstellungen aktivieren und so wird er seltener genutzt, als es sonst möglich wäre.

Ist der Dark Mode aktiviert, werden sowohl das Dock, als auch die Menüleiste inklusive Untermenüs in dezentem Grau dargestellt. Mit einem Trick und einem Ausflug auf die Kommandozeile, ist es möglich, ein Tastenkürzel zu aktivieren, um den Modus bei Bedarf schnell Ein- oder Auszuschalten.

Macht euch also auf den Weg ins Terminal Programm, das ihr unter den Dienstprogrammen findet. Dann gebt ihr folgende Zeile ein:

defaults write -g _HIEnableThemeSwitchHotKey 1

Terminal001

Danach müsst ihr euch am System komplett Ab- und wieder Anmelden. Anschließend aktiviert ihr den Dark Mode über die Tastenkombination Strg+Befehl+Alt+T (bei Manchen Tastaturen auch Strg+Option+Befehl+T). Darüber könnt ihr den Dark Mode dann auch wieder ausschalten.

Möchtet ihr die ganze Funktion wieder entfernen, etwa weil sie sich mit anderen Einstellungen „beißt“, gebt ihr die vorstehende Zeile, nur ohne die 1 wieder im Terminal ein:

defaults write -g _HIEnableThemeSwitchHotKey

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jan 2015 um 16:03 Uhr von Andreas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31957 Artikel in den vergangenen 7391 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven