ifun.de — Apple News seit 2001. 38 162 Artikel

Für Mac, Windows und Linux

Open-Source-Modellierer FreeCAD in Version 0.20 verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Die für Mac und Windows erhältliche Open-Source-Software FreeCAD ist in Version 0.20 erhältlich. Die kleine Versionsnummer täuscht über die Tatsache hinweg, dass die Software mittlerweile schon etliche Jahre auf dem Markt ist und allein seit dem letzten Update bereits wieder 15 Monate ins Land gezogen sind.

Als parametrischer 3D-Modellierer bietet FreeCAD die Möglichkeit, Objekte in beliebiger Größe zu gestalten. Die Anwendung richtet sich gleichermaßen an Bastler, Programmierer oder erfahrene CAD-Benutzer und lässt sowohl für Beruf und Studium als auch im privaten Umfeld, beispielsweise in Verbindung mit einem 3D-Drucker verwenden.

Freecad

Für maximale Kompatibilität legen die Entwickler Wert darauf, möglichst viele offene Dateiformate zu unterstützen, darunter STEP, IGES, STL, SVG, DXF, OBJ, IFC und DAE. Die FreeCAD-Entwickler betonen auch, dass es sich bei der Software um ein „echtes“ Open-Source-Projekt handelt und die aktive Mitarbeit von Anwendern begrüßt wird, sei es um Fehler zu beheben, den Funktionsumfang zu erweitern oder an der umfangreichen Dokumentation mitzuwirken. Die Software selbst und große Teile der Dokumentation sind neben Deutsch auch in zahlreichen weiteren Sprachen erhältlich.

Interessierte Anwender sollten unbedingt einen Blick auf die auch in deutscher Sprache verfügbaren Anleitungen und Tutorien werfen. Zudem ist der YouTube-Kanal flowwies corner zu empfehlen, wo sich unter anderem auch ein Video-Grundkurs zu FreeCAD findet.

Das ist neu in FreeCAD 2.0

Eine Auswahl der mit dem aktuellen Update auf die FreeCAD-Version 0.20 verbundenen Neuerungen seht ihr in dem unten eingebetteten Video. Eine vollständige Übersicht der Funktionserweiterungen und Verbesserungen halten die offiziellen Release Notes zu FreeCAD 0.20 bereit, darunter neben der allgemeinen Weiterentwicklung und Optimierung der Anwendung auch etliche bislang von Anwendern vermisste und immer wieder gewünschte Funktionen.

https://www.youtube.com/watch?v=qUn_fDKAaYE

17. Jun 2022 um 10:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • In Zeiten von BIM, welcher IFC Standard wird unterstützt?

    • Der Artikel enthält zahlreiche Links zu weiteren Informationen, schau doch dort einfach mal nach, oder frag die Entwickler einfach mal!
      Anstatt hier mit nicht näher erklärten Abkürzungen um dich zu werfen.

    • BIM steht für „Building Information Modeling“ und beschreibt eine Methode, wie Bauprojekte digital unterstützt geplant und durchgeführt werden.

      IFC ist ein Dateityp der 3D-Modelle beschreibt (z. B. Bauwerke).

    • Josi… dafür ist Community doch da, um zu fragen. IFC ist sogar im Artikel erwähnt, dass dies ein Dateiformat ist.
      Fragen kostet nichts. Evtl hat er sogar parallel bei den Entwicklern angefragt.
      Hoffe mal, du brauchst nie Hilfe…

  • Danke für den Tipp
    Ein Muss für jeden mit 3D-Drucker.
    Bei den Weekly Build gibt es 0.20 aber schon länger

  • Bin vor ein paar Monaten mit FreeCAD eingestiegen und war überrascht wie mächtig und professionell das System ist.
    Beruflich hab ich fast zwanzig Jahre Catia auf dem Buckel und kam innerhalb kürzester Zeit mit FreeCAD zurecht.
    Eine wunderbare kostenlose Alternative, die auch auf dem Mac läuft. Und auch hier profitiert man von den M1 Prozessoren.

  • Fusion 360 ist auch kostenlos und gar nicht übel. Ebenfalls für 3D Druck geeignet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38162 Artikel in den vergangenen 8244 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven