Defekte Installationen reparieren
Office-Reset hilft bei Problemen mit Microsoft Office auf dem Mac
Mit Office-Reset bietet der für Microsoft tätige Software-Entwickler Paul Bowden ein Software-Tool an, mit dessen Hilfe sich häufig auftretende Probleme im Zusammenhang mit Microsoft Office beseitigen lassen sollen. Bowden will geplagten Office-Nutzern damit die mühevolle Prozedur ersparen, sämtliche Office-Dateien für eine saubere Neuinstallation manuell zu entfernen.
Ist das nötig? Scheinbar schon. Der Entwickler hätte sich sonst wohl kaum die Mühe gemacht, die Anwendung zu schreiben. Auf seiner Webseite liefert Bowden dann auch eine Reihe von Beispielen, bei denen seine Anwendung Erfolg verspricht. Angefangen bei Aktivierungsfehlern über Startprobleme bis hin zu fehlenden Funktionen und Abstürzen.
Das Programm installiert keine neue Office-Version, sondern kann ausschließlich Reparaturroutinen bei vorhandenen Installationen durchführen – somit lassen sich damit keine fehlenden Dateien wiederherstellen. Auch ist es nicht möglich, mit Office-Reset defekte Office-Dokumente zu reparieren.
Office-Reset ist kostenlos verfügbar und bringt auch eine deutsche Sprachversion mit. Die Software unterstützt Office 365 für Mac ebenso wie Office 2019 für Mac und läuft auf allen macOS-Versionen ab maOS 10.10 Yosemite bis hin zum kommenden macOS Big Sur.