ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Lebenszyklus beendet

Office 2016 für Mac erhält keine Updates mehr

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Falls ihr noch mit „Office 2016 für Mac“, bekommt ihr von heute an keine Updates mehr. Microsoft hat den Support für Office 2016 für Mac eingestellt und empfiehlt, fortan eine neuere Programmversion zu verwenden.

Konkret bedeutet dies nicht nur, dass Microsoft sich künftig nicht mehr um Fehler kümmert, sondern es wird auch keine Sicherheitsupdates mehr für die alte Office-Version geben. Zudem stellt der Hersteller auch sämtliche Support-Dienstleistungen ein.

Office 2016 Support Ende

Der Vorgang ist übrigens nichts Außergewöhnliches, Microsoft setzt in der Regel auf einen Supportlebenszyklus von fünf Jahren, in dessen Verlauf neue Features, Fehlerbehebungen, Sicherheitsupdates und dergleichen bereitgestellt werden.

Der Hersteller empfiehlt Nutzern auf eine aktuellere Programmversion umzusteigen. Mit Blick darauf könnte es gelegen kommen, dass die aktuelle Version von Microsoft 365 Family für sechs Benutzer heute noch für lediglich 50 Euro zu haben ist. Wer statt eines Abos eine Dauerlizenz sucht, schaut sich das zum Preis von 177 Euro erhältliche Microsoft Office 2019 an.

Produkthinweis
Microsoft 365 Family | 6 Nutzer | Mehrere PCs/Macs, Tablets und mobile Geräte | 1 Jahresabonnement |Box Aktionspreis
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Okt 2020 um 17:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hab Version 16.42 das scheint Office 2019 zu sein. Das musste ich aber erstmal googeln. Warum steht da nicht einfach Office 2019 und dahinter die Version…

  • Microsoft wird immer schlimmer, habe heute das neue Outlook probiert. Ist unbrauchbar lässt nur Google und Microsoft Kontos zu. Kein IMAP möglich.

    • Was im Grunde genommen das gleiche Build ist. 365 ist ABO und H&B 2019 ist die Kaufversion.
      Wer Probleme beim einrichten hat, sollte seine Konten über die „Systemsteuerung/ Mail App“ einrichten. Direkt über den Windowsassistenten zickt es bei versch. E-Mail Provider.

  • Ist es wirklich „gefährlich“ mit der alten Version weiter zu arbeiten?
    Sprich Update auf 2019 oder einfach noch bei 2016 bleiben?

    • Alte Versionen, die keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, sind grundsätzlich anfällig auf ungestopfte Löcher, die in Zukunft noch auftauchen werden. Veraltete Software ist eines der grössten Sicherheitsrisiken. Wenn möglich solltest du zügig aber ohne Hast ans Upgraden denken.

  • In der PC-Welt hat Microsoft übrigens deutlich längere Supportzyklen.

    Office 2010 hat z.B. bis jetzt noch Updates erhalten, also über 10 Jahre lang.

    Und Office 2016 für PC bekommt auch noch bis 2025 Updates.

  • Mein 2016 habe ich heute durch eine Mac Einzelplatz Lizenz für 19.99 € ersetzt…grundsätzlich ok denke ich.

  • Gibt es jetzt schon eine iPad Unterstützung für die neue gemergete MS Office App?

  • In a world without walls and fences, …

    Was waren das noch für Zeiten!

  • Nach 4 Jahren keine Pflege mehr für ein Kostenpflichtiges Produkt. Das ist erbärmlich. aber gut, das ist Microsoft. Deren Praktiken sind wirklich das letzte.

    • macOS 10.12 Sierra (Release September 2016) erhält von Apple ebenfalls keine Security-Updates mehr. Das ist genauso erbärmlich.

      Office 2016 für Mac ist übrigens am 9.6.2015 erschienen.

      Nicht dass ich ein Support-Ende nach 5 Jahren gut fände. Aber bei macOS ist es noch kürzer, wie man sieht, obwohl bei einem Betriebssystem die Security-Risiken noch größer sind. Und bevor das „kostenlos“-Argument kommt: aufgrund der geänderten Systemvoraussetzungen gibt es Macs, die eben nicht auf höhere Versionen als Sierra upgraden können.

  • Wer kann mir sagen wo ich ein günstiges Office 2019 für Mac bekomme?

  • Was ist der Unterschied zwischen Version 16.41 und 16.42?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven