Für die DB und 36 Verkehrsgesellschaften
ÖPNV Navigator: Ab sofort auch als Mac-App erhältlich
Auf iPhone, iPad und Apple Watch erfreut sich die spendenfinanzierte Auskunfts-Applikation ÖPNV Navigator schon länger großer Beliebtheit. Als unabhängige ÖPNV-Anwendung hilft der Download Reisenden in Deutschland beim Planen von Fahrwegen und informiert über Abfahrts- und Streckenzeiten von Bus, U-Bahn, Tram und S-Bahn.
Mit der jüngsten Version des ÖPNV Navigators hat es die App von Alexander Albers nun auch auf den Mac geschafft und bietet sich hier als 6-Euro-Download an, der eine leichte Abwandlung der iPad-Applikation auf dem großen Bildschirm ablegt und in dieser die Reiseauskunft, den Abfahrtsmonitor, die Netzpläne und die Verbindungsübersicht der favorisierten Strecken anzeigt.
Um zu überprüfen ob die App für euch überhaupt relevant ist, solltet ihr der Übersicht auf navigatorapp.net/coverage einen kurzen Besuch abstatten. Hier informiert der ÖPNV Navigator über alle unterstützten Verkehrsgesellschaften, Städte und Regionen. In Deutschland gehören dazu neben der Deutschen Bahn 36 unterschiedliche Verkehrsgesellschaften wie etwa die Berliner BVG, der Hamburger HVV, der VRS in Köln und Bonn, Münchens MVV und der Brandenburger VBB.
Berücksichtigt der ÖPNV Navigator auch euren Anbieter könnt ihr die Mac-Applikation dafür nutzen Strecken zu Planen und unterschiedliche Fahrwege miteinander zu vergleichen. Der Download spuckt dafür die Streckenzeiten, die Anzahl der Umstiege und die farblich ordentlich markierten Linien aus, die zum Erreichen des festgelegten Ziels befahren werden müssen.
Die App unterstützt den macOS-Dunkelmodus, lässt euch in den Einstellungen festlegen welche Verkehrsbetriebe standardmäßig befragt werden sollen und kann sowohl die schnellsten Verbindungen ausspucken als auch solche die auf kurze Fußwege oder die geringstmögliche Anzahl an Umsteigen optimiert wurden.