ifun.de — Apple News seit 2001. 38 229 Artikel

Für die DB und 36 Verkehrsgesellschaften

ÖPNV Navigator: Ab sofort auch als Mac-App erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Auf iPhone, iPad und Apple Watch erfreut sich die spendenfinanzierte Auskunfts-Applikation ÖPNV Navigator schon länger großer Beliebtheit. Als unabhängige ÖPNV-Anwendung hilft der Download Reisenden in Deutschland beim Planen von Fahrwegen und informiert über Abfahrts- und Streckenzeiten von Bus, U-Bahn, Tram und S-Bahn.

Reiseeinstellungen 1400

Mit der jüngsten Version des ÖPNV Navigators hat es die App von Alexander Albers nun auch auf den Mac geschafft und bietet sich hier als 6-Euro-Download an, der eine leichte Abwandlung der iPad-Applikation auf dem großen Bildschirm ablegt und in dieser die Reiseauskunft, den Abfahrtsmonitor, die Netzpläne und die Verbindungsübersicht der favorisierten Strecken anzeigt.

Um zu überprüfen ob die App für euch überhaupt relevant ist, solltet ihr der Übersicht auf navigatorapp.net/coverage einen kurzen Besuch abstatten. Hier informiert der ÖPNV Navigator über alle unterstützten Verkehrsgesellschaften, Städte und Regionen. In Deutschland gehören dazu neben der Deutschen Bahn 36 unterschiedliche Verkehrsgesellschaften wie etwa die Berliner BVG, der Hamburger HVV, der VRS in Köln und Bonn, Münchens MVV und der Brandenburger VBB.

Reise Auskunft

Berücksichtigt der ÖPNV Navigator auch euren Anbieter könnt ihr die Mac-Applikation dafür nutzen Strecken zu Planen und unterschiedliche Fahrwege miteinander zu vergleichen. Der Download spuckt dafür die Streckenzeiten, die Anzahl der Umstiege und die farblich ordentlich markierten Linien aus, die zum Erreichen des festgelegten Ziels befahren werden müssen.

Abfahrtmonitor 1400

Die App unterstützt den macOS-Dunkelmodus, lässt euch in den Einstellungen festlegen welche Verkehrsbetriebe standardmäßig befragt werden sollen und kann sowohl die schnellsten Verbindungen ausspucken als auch solche die auf kurze Fußwege oder die geringstmögliche Anzahl an Umsteigen optimiert wurden.

Laden im App Store
‎ÖPNV Navigator Desktop
‎ÖPNV Navigator Desktop
Entwickler: Alexander Albers
Preis: 6,99 €+
Laden
Laden im App Store
‎ÖPNV Navigator
‎ÖPNV Navigator
Entwickler: Alexander Albers
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Nov 2021 um 12:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tatsächlich einer meiner liebsten Apps für den ÖPNV und meiner Meinung nach ein Pflichtdownlod für alle ÖPNV-Fahrer

  • Zur Klarstellung: VBB ist keine brandenburgische Verkehrsgesellschaft sondern der Verkehrsverbund in B&BB. Davon ist die BVG auch nur ein Teil. Genauso MVV, VRS, HVV – alles Verbünde und keine Verkehrsunternehmen (Verbund kümmert sich um Tarif etc., Unternehmen erbringt die eigentliche Transportleistung der Fahrgäste).

  • Eine tolle App, die ich schon lange nutze. Eine Empfehlung!

  • Super, die grottenschlechte MVV (München) App sofort gelöscht.

  • Kann es sein, dass die App noch nicht im Mac AppStore ist? Der Link führt bei mir ins Leere…

  • Sehr schöne App toller Support und sehr barrierefrei für alle Nutzer.

  • Fetzt, sofort gekauft.
    Habe die auch auf dem Eierphone druff.
    Absolute Kaufempfehlung .

  • Eine tolle App, vor allem, wenn man sich etwas ausführlicher mit der Route befassen kann & will.

  • Perfekt! Sofort gekauft. Nur schade, dass es nicht auf meinem älteren iMac (Catalina) läuft. Aber auf dem MacBook Pro ist es perfekt. Da kann sich die DB min. eine Scheibe abschneiden.

  • Also ich schwöre eher auf Citymapper. Der findet meiner Erfahrung nach die besten Routen, kennt alle Ein- und Ausgänge von Bahnhöfen und bindet auch noch andere Verkehrsmittel ein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38229 Artikel in den vergangenen 8255 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven