ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Umfangreiche Desktop-Steuerzentrale

OBSBOT Tail Air: WebCam-App wird zu OBSBOT Center für Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Die drahtlose PTZ-Kamera OBSBOT Tail Air, ein akkubetriebenes High-End-Modell für Videomacher, Streamer, Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen, verfügt nicht nur über Hardware-Controller und eine Mobilanwendung zur Konfiguration des Kamera-Setups, sondern auch über eine Mac-Applikation, die den Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen des Modells mit der automatischen Richtungs- und Zoomsteuerung unter einer deutschen Benutzeroberfläche zulässt.

Obsbot Center

OBSBOT Center für macOS

Der kostenfreie Kompagnon-Download wurde bislang unter dem Namen OBSBOT WebCam angeboten. Nun steht die App seit kurzem mit der neuen Bezeichnung OBSBOT Center zum Download bereit und lässt sich ab macOS 11 Big Sur auf der eigenen Maschine installieren.

Aktuell in Version 2.0.8.24 verfügbar, stellt der Mac-Download die Kamera auch unter macOS Sonoma als virtuelle Kamera für die Nutzung in FaceTime-Gesprächen, Zoom-Konferenzen und anderen Videochat-Applikationen bereit.

Obsbot Center 1

Die Mac-Anwendung versorgt Besitzer der Kamera sowohl mit einer Fernsteuerung als auch mit einem Vorschaubild, mehreren Videoeffekten, die sich nach Bedarf zuschalten und in ihrer Intensität konfigurieren lassen, sowie zahlreiche Grundeinstellungen, die die Verhaltensweise der Kamera beeinflussen.

Etwa lässt sich hier die Art der Tracking-Verfolgung auswählen und damit festlegen, ob und in welchem Tempo Gesichter, Personen, Tiere oder Gruppen im Mittelpunkt gehalten werden sollen. Voreinstellungen gestatten das automatische Anfahren von zuvor ausgewählten Zoomstufen und Bildbereichen.

Obsbot Retusche

In der Anwendung lässt sich auswählen, ob die HDR-Funktion der Kamera aktiv sein soll, ob sich der Autofokus am Gesicht der erfassten Person oder am Gesamtbild orientieren soll, welche Ober- und Untergrenzen für die Belichtungsempfindlichkeit gilt und welche Voreinstellungen für Weißabgleich, Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Farbgebung gewählt werden sollen.

Zudem lässt das OBSBOT Center die Echtzeit-Retusche von Gesichtern und Personen zu und kann Haut glätten, Figuren verschlanken und Gesichter dezent verfremden.

Produkthinweis
OBSBOT Tail Air Streaming Kamera 4K, KI-Tracking PTZ Kamera mit NDI, intelligenter App, Gestensteuerung, HDMI/USB-C... 579,00 EUR

OBSBOT Tail Air im Video

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Feb 2024 um 10:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sowas (realistisch etwas günstiger) oder eine Drittanbieter Kamera fürs Apple TV würde ich mir wünschen. Nicht nur für Zoom und dergleichen sondern auch für Apples Facetime. Die Möglichkeit das iPhone zu nutzen ist sehr cool, aber etwas unpraktisch.

  • Funktioniert auch gut mit der OBSBOT Tiny 2. Zeitweise braucht die App zu viel CPU.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven