ifun.de — Apple News seit 2001. 35 337 Artikel

Umstellung bis 2026

Nur noch Tinte: Epson will keine Laserdrucker mehr anbieten

79 Kommentare 79

Der japanische Drucker-Anbieter Epson hat angekündigt sich aus dem Geschäft mit den energiehungrigen Laserdruckern zurückziehen zu wollen, um sich fortan ausschließlich auf den Verkauf von Tintenstrahldruckern zu konzentrieren.

Epson Laser

Umweltbedenken ausschlaggebend

Wie das 1942 gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Tokio mitgeteilt hat, soll der Vertrieb von Laser-Druckern bis 2026 vollständig eingestellt werden. Ausschlaggebend für die Entscheidung sollen nach Angaben des Konzerns vor allem Umweltbedenken gewesen sein. Wie Epson bereits 2019 mitteilte, verbrauchen Tintenstrahldruckern im Alltagseinsatz bis zu 85 Prozent weniger Energie als vergleichbare Laserdrucker.

Zudem seien Tintenstrahldrucker weniger anfällig für mechanische Beschädigungen und würden einen deutlich kleineren CO2-Fußabdruck hinterlassen. Laut Epson soll dieser etwa das Verhältnis 6:1 zwischen Laser- und Tintenstrahdruckern haben.

Plötzlich ein grünes Bewusstsein

Dass Epson die fundamentale Weichenstellung vor allem mit Nachhaltigkeitsgedanken begründet, überrascht. War das Unternehmen zuletzt doch dadurch aufgefallen, noch voll funktionsfähige Drucker mit Softwaresperren betriebsunfähig zu machen, wenn diese eine bestimmte Laufzeit überschritten hatten.

Um außer Gefecht gesetzte Geräte wieder in einen funktionalen Zustand zu versetzen, mussten betroffene Kunden Kontakt mit dem Epson-Service aufnehmen, die Geräte einschicken oder über Software-Helfer wieder zurücksetzen.

Bislang müssen sich Tintenstrahldrucker die Kritik gefallen lassen, deutlich langsamer als Laserdrucker zu arbeiten. Zudem gilt Druckertinte als unverhältnismäßig teuer.

Welche Auswirkungen die Ankündigung Epsons auf den Verkauf aktueller Laserdrucker im eigenen portfolio haben wird bleibt abzuwarten.

29. Nov 2022 um 09:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    79 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35337 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven