ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Automatik reagiert auf Rotation

Nur beim neuen iPad mini: Lautstärketasten „drehen sich mit“

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Wusstet ihr, dass sich die Lautstärketasten des neuen iPad mini an die Ausrichtung des Geräts anpassen? Anders als sonst bei den iPads gewohnt, gibt es hier keine festen Knöpfe für Laut oder Leise, sondern die Belegung der Tasten hängt davon ab, wie ihr das Gerät in Händen haltet.

Dieser Automatismus wirkt sich nicht nur auf die Nutzung des iPad kopfüber aus, sondern macht sich auch bei Verwendung im Querformat bemerkbar: Egal ob die Tasten hier links oder rechts liegen, jeweils die obere davon erhöht die Lautstärke während die untere leiser macht. Im Hochformat gilt, das stets die rechts gelegene Taste die Lautstärke erhöht und die Leiser-Taste links davon ist.

2021 Ipad Mini Bedienung Lautstaerke Tasten

Die mit dem im September vorgestellten iPad mini der 6. Generation eingeführte Funktionsweise macht die Bedienung des Geräts ein ganzes Stück einfacher. Verzichtet die neue Generation von Apples kleinstem Tablet doch ebenso wie die neueren Modelle von iPad Air und iPad Pro auf eine Home-Taste, und lässt sich letztendlich quasi ohne Standard-Ausrichtung verwenden. Damit verbunden kommt natürlich berechtigt die Frage auf, warum Apple diese Funktion zwar mit dem neuen iPad mini bereitstellt, nicht aber für die restlichen iPad-Varianten ohne Home-Taste anbietet. Hier ist die Funktion der beiden Tasten wie bei den Modellen mit Home-Taste fest vorgegeben.

Mehr Infos bei Apple: Home-, Seiten- und andere Tasten auf dem iPad verwenden.

Danke Ben

29. Dez 2021 um 11:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schon festgestellt und lieben gelernt. Sollte überall so sein.

  • Könnte man ja locker flockig via iOS-Update für die restlichen iPads aktivieren. Aber das kommt dann ganz bestimmt mal als grosses neues Feature bei einem kommenden Event. :-D

  • Ja das macht ja auch nur auf dem neuen iPad mini Sinn und wäre bei allen anderen auch nicht möglich :‘-) ach was rede ich, ich hab ja nichtmal ein iPad :D

  • Genau diese Feinheiten machen den Unterschied zwischen iOS und Android aus….

  • Hat mich am Anfang etwas verwirrt, ist eine nette Idee braucht man aber nicht unbedingt.

  • Kann man das konfigurieren? Ansonsten hätte ich das glaube ich lieber nicht für mein aktuelles iPad.

  • Cool habe mein neues iPad mini jetzt ca. 4 Wochen und habe das noch nicht mitbekommen.
    *facepalm*
    Zu meiner Verteidigung: ich verwende es fast ausschließlich im Querformat.

  • Mich nervt das total, ständig suche ich die Tasten für die Lautstärke !!!

  • Und ich hab mir gerade 5 Minuten versucht vorzustellen, wie die Tasten knirschen und im Gehäuse verbiegen, wenn man vom hoch ins Querformat ändert. Oh Mann, wo ist der Kaffee?

  • Würde das ja auch gern mal in echt testen aber warte seit Oktober bei der Telekom auf mein neues iPad mini 256GB 5G
    Danke Apple für den klasse Lieferservice an deine Partner Unternehmen. !!

  • Das iPad mini 6 ist schon schön, aber: es ist etwas schwerer und durch die Ecken des Rahmens nicht so handfreundlich wie das iPad mini 5.
    Außerdem finde ich den größeren Bildschirm nicht gut ausgenutzt, es könnte jeweils ein Icon mehr in jeder Reihe sein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven