ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Apple versteckt Notch im Vollbild-Modus

Notch Pro: Mini-App bringt die Aussparung auf alle Macs

Artikel auf Mastodon teilen.
86 Kommentare 86

Ihr wollt auf eurem Rechner nicht auf den sogenannten „Notch“ verzichten, den Apple gestern nach dem iPhone auch beim MacBook Pro eingeführt hat, habt aber keine 2.249 Euro auf der hohen Kante, die für das Basis-Modell des 14-Zoll-MacBooks mindestens investiert werden müssen? Lasst den Kopf nicht hängen!

Notch App

Die Freeware-Applikation Notch Pro löst euer Problem. Der nicht ganz ernst gemeinte Mini-Download zeichnet eine Bildschirmaussparung über die Mitte der Mac-Menüleiste und erlaubt euch diese auch noch an den eigenen Geschmack anzupassen.

Über ein Menüleisten-Icon könnt ihr die Breite des Notch festlegen (auf dem iMac von 25 bis 1000 Bildpunkte), auswählen ob dieser überhaupt angezeigt werden soll und die Notch Pro-App hier direkt zum Systemstart laden lassen.

Notch Pro

Apple versteckt Notch im Vollbild-Modus

Apple selbst versteckt den richtigen Notch der neuen MacBook Pro-Modelle beim Einsatz von Vollbild-Applikationen. Um zu verhindern, dass die Bildschirmaussparung den Inhalt von Drittanbieter-Anwendungen überdeckt, zeichnet Apple im Vollbild-Betrieb einen schwarzen Streifen links und rechts neben den Notch und lässt das Fenster der laufenden Vollbild-Anwendung erst darunter starten.

Notch Macbook Pro

Eine Standard-Einstellung, die Entwickler auch umgehen und ihre Anwendungen so vorbereiten können, dass diese die ganze Displayhöhe ausnutzen und gesondert auf MacBooks mit dem Notch reagieren.

Apple hat die technische Dokumentation dazu im Entwickler-Portal veröffentlicht und hält Programmierer dazu an, ihre Desktop-Anwendungen unbedingt auf die Kompatibilität mit dem neuen Notch hin abzuklopfen.

In der Aussparung hat Apple unter anderem die neue 1080p-Kamera des MacBook Pro untergebracht, die im direkten Vergleich mit dem Vorgänger die Auflösung der FaceTime-Kamera verdoppelt.

19. Okt 2021 um 13:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und ich hinke ab heute, weil ich nicht möchte, dass jemand denkt, ich hätte KEIN Holzbein.
    Notch-Simulation…oh mann…

  • Gibt’s die neuen Macbooks Pro eigentlich schon im Apple Store zum Besichtigen? z.B. in Sindelfingen? Weiß das jemand?

  • Was sich der Prüfer wohl gedacht hat, als er die App freigegeben hat?!?

  • Ich brauche dazu auch eine Mini-App, die einen HDMI-Anschluss bringen kann…

  • Was für ein scheiß hoch zehn ehrlich! Was kommt als nächstes? Ein case was ausschaut wie ein Macbook aus 2021 worin man dann sein altes g3 Book tun kann. Au weija

    • Dir ist bewusst, dass das eine lustige Spaß-App sein soll? Vlt noch für die User interessant, die mal schauen wollen, ob sie sich mit der Notch anfreunden können.

      Man kann aber natürlich auch gleich so überzogen reagieren, wie du es tust. Mal ein wenig Gelassenheit zeigen …

      • Jap, die Leute sollten mehr meditieren.

      • Oder erst atmen, dann denken, dann noch mal atmen und wenn dann der Kommentar noch nötig ist, ihn schreiben, nachdem man noch mal tief und entspannt geatmet hat.

  • @iFun: seid ehrlich, diese Meldung habt ihr vom Postillion und ihr habt die Erlaubnis es vor ihnen zu veröffentlichen;-)

  • Hab’s mal installiert um zu schauen, wie eine Notch beim Mac so wirkt… finde ich als nicht störend. Im Gegenteil – auch wenn es ohne besser aussieht aber das ist ein Alleinstellungsmerkmal.

  • Läuft prima aufn MBP 2015, 15″, 16GB, 512GB in silber. Dafür reicht die Performance noch…

  • Ich warte auf das kostenpflichtige Update der App – es soll eine Funktion in Arbeit sein, die es dann erlaubt, die Notch an den Seiten Links und Rechts zu platzieren!

    Wünschen würde ich mir natürlich auch ganz unten oder (damit es ganz und gar perfekt ist) frei platzierbar auf dem Screen.

  • Die Lächerlichkeit dieser Erfindung hat der Entwickler gut auf den Punkt gebracht. Was reitet Apple da immer wieder? Beim iMac diese riesen Lippe an der sich da keiner stört von den innovativen Fachkräften, aber hey, beim Macbook Pro reissen es nun die extra 10 Pixel in der Höhe alles raus. Unfassbar dieser Zirkus.

  • Die App ist super, oder denkt Apple ernsthaft ich kauf mir die Sch.. Notch um genau 1x zu testen ob meine App funktioniert.

  • Kann ich dieses Tool auch auf einem MBP mit M1x pro einsetzen? Was passiert dann mit der echten Notch? Verschwindet die dann vielleicht?

  • Gibt es eine größere Strafe für Macuser als diese App? Jetzt machen sich schon dritte darüber lustig. :))

    • Naja, Samsung hat zu Beginn die Notch auf dem iPhone durch (zugegebenermaßen recht lustige) Werbespots (Stichwort Haarschnitt) durch den Kakao gezogen. Kurz danach hatten die Samsung Geräte auch eine.

      Man muss das sportlich sehen. Das ist doch ein Geben und Nehmen … und wer sich nun drüber ärgert, dass irgendjemand ein „Feature“ oder Merkmal eines Gerätes, das man nutzt, ein wenig humoristisch verarbeitet, der hat echt anscheinend keine echten Probleme. Freut mich dann also für so jemanden.

      • War doch auch mit dem fehlenden Klinkenstecker so.. erst macht sich Samsung darüber lustig, dann fehlt er selber bei deren Geräten.. *lol*

  • Sagt ihr wirklich „Der Notch“? Das klingt in meinen Ohren eigenartig. Für mich heißt es „Die Notch“.

  • Ich kann die Aufregung echt Null nachvollziehen. Vor allem noch die Leute dazu, die sich über diese App aufregen? Was ist los mit euch? Spart euch doch die Wertvolle Zeit in der Ihr euren Kommentar tippt. Wenn euch es stört, ladet euch die App nicht runter oder wenn euch die Notch an sich stört, kauft die Produkte nicht die auf diese Bauweise setzen. Euer neustes iPhone Modell hat es auch? Und? Stört es euch? Wohl eher nicht, sonst hättet ihr euch ja auch bestimmt kein neues iPhone mehr seit der Einführung dieser Bauweise gekauft. Warum ist es bei einem Notebook ein Problem?
    Die Menüleiste passt doch perfekt links und rechts neben die Notch. Der gewonnene Platz ist doch viel besser als wenn die Menüleiste darunter ist und in der Mitte sowieso immer leer ist. Also wer hat denn bitte beim Mac die Menüleiste komplett voll? Kann die ganze Aufregung echt nicht nachvollziehen und es nervt einfach nur.

  • Was meint ihr, wie sich der Mauszeiger und die Noch zueinander verhalten werden: Wird der Mauszeiger hinter der Notch »verschwinden« können oder wird eine Barriere eingebaut, die den Zeiger stets elegant um die Notch herumführt und es verhindert, das dieser hinter der Notch verschwinden kann?

    • Der Mauszeiger fällt in die Notch und wird unmittelbar aus der Notch des iPhone rausfallen. Hier liegt die Schwierigkeit der schnellen Reaktion damit er nicht auf den Boden fällt. ;)
      Ich hoffe, dass damit deine Frage beantwortet wurde. Dazu gibt es auch ein Support Dokument. Vorerst allerdings nur in englischer Sprache.

    • Ich denke keine Barriere, der Mauszeiger wird reinfallen, müsste man mal testen können.

  • Ich brauche eine App, die die Display-Ränder dicker macht. Wenn es jemandem gibt, den eine nicht vorhandene Notch stört, wird irgendwer sich schon über zu dünne Ränder beklagen.

  • Also, wer ernsthaft behauptet, das Ding sähe gut aus, der hat absolut kein Verständnis für Design. Warum werden seit Jahren die Ränder immer dünner? Damit mehr Platz ist für das Display und weil es schöner aussieht. Und dann plötzlich taucht auf der oberen Leiste so ein hässlicher Riesenpickel auf und ragt mitten in das Display hinein. Lustig, wie manche sich das schönreden.

    • Ist ja so auch sinnvoll wegen dem Platz !! Ränder sind nun dünn ! Menüleiste integriert sich zu der notch und schon hat man mehr Platz im Vollbild weil die Menüleiste nicht mehr am Rand des Bildschirms ist und das Fenster kleiner macht ! So hat es Apple auch erklärt ! Außerdem war die im Dark Mode kaum sichtbar

  • Da wird das Display von 13,3 auf 14,2 Zoll vergrößert um es anschließend mit einer Rahmenausstülpung wieder zu verkleinern.
    Auf so eine Idee kann nur Apple kommen.
    Im Vollbildmodus ist das Display also kaum größer geworden.

  • Worin besteht der Sinn, die sichtbare Bildschirmfläche möglichst bis zum Displayrahmen zu vergrößern und dafür diese Notch in Kauf zu nehmen, weil die Kamera ja irgendwo hin muß, und dann einen schwarzen Balken so breit wie die Notch einzublenden und die Menüs darunter anzuordnen? Dann ist doch wieder ein breiter schwarzer Rand bis zum Displayrahmen und man hat absolut nichts gekonnt. Ist wie vorher, nur diesmal mit Software. Häh?

    • Der Schwarze Balken wird ja nur im Vollbild-Modus von Apps verwendet, die noch nicht angepasst wurden. Das ist auch sinnvoll weil viele Apps dort in der Mitte Bedienelemente haben (Spark z.B. Buttons um eine Mail zu verwalten, ein Remote-Desktop-Client zeigt dort halt Windows an und wenn ein Fenster dort auch oben oder Fullscreen ist, ist da eine Windows-Menüleiste die man nicht verdeckt haben möchte etc.)

      Wenn Apps angepasst werden (können), dann ist auch der schwarze Balken weg und die zusätzlichen Pixel können dann (sinnvoll) genutzt werden. Beim RemoteDesktopClient wird das vermutlich nicht möglich sein und der Balken lässt dann eine unauffällige und sinnvolle Nutzung zu – ist doch schön.

  • So sehr sich auch viele aufregen mögen, die App ist gut um ein paar Tage zu schauen, ob man mit der Notch klarkommen würde.

  • Liebes iFun-Team, es heißt nicht „der Notch“, sondern „die Notch“.

  • Ich hab mir einen schwarzen Balken an die Windschutzscheibe vom Auto geklebt. Jetzt hat endlich mein Auto eine Notch

  • Mit der App „Notch Pro“ ist Safari deutlich schneller, ich schwör!

  • Schade, der Mauszeiger wird über der Notch angezeigt mit der App

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven