ifun.de — Apple News seit 2001. 34 236 Artikel

App-Entwickler fühlen sich benachteiligt

Niederlande: Verbraucherschützer prüfen ob Apple seine Marktpostion missbraucht

14 Kommentare 14

Apple steht in Europa neuer Ärger ins Haus. Die niederländische Verbraucherschutzorganisation Autoriteit Consument & Markt (ACM) unterstellt dem Unternehmen mit Blick auf den App Store den Missbrauch seiner marktbeherrschenden Stellung und hat diesbezüglich eine Untersuchung eingeleitet.

Anlass ist eine Marktstudie der Organisation, der zufolge sich Entwickler und App-Anbieter teils durch Apple und ebenso Google benachteiligt fühlen. Die Untersuchung konzentriere sich zunächst auf Apple, da hier die konkretesten Verdachtsmomente ausgemacht wurden. So soll geprüft werden, ob Apple die eigenen Anwendungen bevorzugt und somit seine marktbeherrschende Stellung missbraucht.

Die Verbraucherschützer betonen, dass Apple bislang kein Verstoß gegen die Marktregeln nachgewiesen wurde, zunächst reagiere man mit der anstehenden Untersuchung nur auf Beschwerden. Grundsätzlich seine App-Anbieter von Apple und Google abhängig, damit hätten diese Unternehmen zumindest theoretisch die Möglichkeit, unfaire Bedingungen festzulegen. Ideologische Konflikte seien mit Blick auf die Situation der beiden Unternehmen vorprogrammiert, so hätten sie einerseits natürlich Interesse daran, dass möglichst viele Anbieter in ihre App Stores kommen, andererseits stünden sie mit ihren eigenen Anwendungen jedoch in Konkurrenz zu diesen.

Kritikpunkte der Entwickler waren neben den hohen Provisionen beim Verkauf von Apps auch technische Einschränkungen für Drittanbieter sowie die teils schwierige Kommunikation mit den Unternehmen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Apr 2019 um 19:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34236 Artikel in den vergangenen 7596 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven