ifun.de — Apple News seit 2001. 38 043 Artikel

Brydge ProDock

Ab Herbst: Neues Hochkant-Dock für MacBook Air M2 und MacBook Pro

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Im September 2019 hat der bis dahin vor allem auf den Bau von iPad-Tastaturen spezialisierte Zubehör-Anbieter Brydge den Docking-Spezialisten Henge Docks übernommen – ifun.de berichtete.

Dock Macbook

Seitdem verkauft Brydge die platzsparenden MacBook-Ständer unter eigener Flagge. Diese zielen in erster Linie auf Anwender ab, die ihre MacBooks am Schreibtisch vor allem im sogenannten Clamshell-Modus nutzen – also an einem externen Monitor mit geschlossenem Display und einem Satz zusätzlichen Eingabegeräten .

Jetzt hat Brydge mit dem Brydge ProDock ein neues Hochkant-Dock für die aktuellen MacBook Pro-Modelle mit 14 und mit 16 Zoll sowie für das neue MacBook Air M2 vorgestellt, das noch in diesem Herbst in den Markt starten soll.

Anschluesse Brydge

Mit Thunderbolt 4 und Handy-Auflage

Die Neuvorstellung trägt erstmals eindeutig die Handschrift des neuen Besitzers und bringt eine üppige Port-Erweiterung mit. So verfügt das Brydge ProDock über drei Thunderbolt-4-Anschlüsse sowie drei reguläre USB-A-Ports und eine USB-C-Buchse. Zudem steht ein Netzwerkport und eine 3,5 mm große Klinkenbuchse für Audiogeräte zur Verfügung. Ein integriertes Qi-Modul gestattet das drahtlose Laden von Smartphones, ein SD-Kartenleser das schnelle Kopieren von Foto-Speicherkarten.

Prodock Website Filler 05 1500

Ausgestattet mit einem 135-Watt-Netzteil versorgt das Brydge ProDock eingesteckte MacBooks mit bis zu 90 Watt Ladeleistung und wird mit drei unterschiedlichen Einsätzen ausgeliefert, die die perfekte Passform für das MacBook Pro mit 14 Zoll das MacBook Pro mit 16 Zoll und dass 2022 neu vorgestellte MacBook Air M2 gewährleisten sollen.

Das Brydge ProDock ist mit einem Verkaufspreis von 399 US-Dollar ausgezeichnet und lediglich in einer dunkelgrauen Farbvariante verfügbar. Erste Vorbestellungen nimmt der Händler bereits entgegen. Als Liefertermin wird derzeit nur „Herbst 2022“ angegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=pLCs5EM8DOA

21. Jul 2022 um 17:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Cooles Dock … ist aber auch nicht geschenkt!

    Auf die Handy-Auflage hätte man auch gut verzichten können, da ich denke, dass die Meisten es nicht so präsent auf dem Schreibtisch positionieren … und die, die es doch tun, werden sich wohl eher eine Ladehalterung wünschen, die den freien Blick auf den Bildschirm ermöglichen …

    • Ich denke aus stabilitätsgründen wurde diese stützfläche benötigt und diese haben sie dann gleichzeitig zum Laden benutzt damit es nicht nur reines Metall ist.

      • Haben sie bei den Vorgängern aber auch nicht benötigt. Denke es war eine bewusste Entscheidung.

    • Wo soll ich es denn sonst hinlegen wenn ich am Schreibtisch arbeite? So hat man es im Blick, es liegt platzsparend und wird direkt geladen. Finde ich perfekt auch wenn das kontaktlose Laden das Teil schon stark erhitzt.

      • Ich kann da nicht viel sehen wenn das liegt. Der Winkel ist nur dann ok wenn ich nahe dran sitze. Aber der Plan einer solchen Halterung ist ja das das Teil nicht mehr direkt vor mir steht.
        Ich würde meinen aktuellen Ladeständer weiter verwenden.

  • Gibt es da auch für das Air 1 ? Das M2 würde ich mir nie holen (zu viel Throtteling und wird viel zu heiss, ist nicht durchdacht & nicht ausgereift)

    • Aha, schon gestestet? Oder nur irgendein YT Video angeschaut? Ich frage für einen Freund…

    • Ich würde mir nur das M2 holen und nie das M1, der MagSafe macht das komplette Trotteling weg.

      • Säbelzahn-Papiertiger

        Dann solltest du das schnell machen, damit bei dir auch das Trotteling weggeht.
        Ich habe ein 14″ mit M1, und der „throttled“ nicht. Und hat auch noch einen MagSafe-Anschluß. Und nun?

      • Kontext verstehen ist bei dir nicht drinnen oder? Er schreibt über das Air und nicht das Pro. Wo hat das Air M1 einen MagSafe? Und wo habe ich geschrieben dass ich aufwendige Dinge mache, so dass bei mir es überhaupt zum Throtteling kommen würde? Wenn ich dies Aufgabenstellung an das Book hätte, würde ich mir ein 14″ Pro holen da dort ein Kühlsystem hat, was den Namen auch verdient und den MagSafe.

  • hatte das fuer mein 15″ pro und vermisse es bei meinem 14″ aktuell. ist nicht guenstig, aber echt gut!

  • Ich bin verwirrt. Ich dachte die M1/M2 MacBooks können nur 1 externes Display ansteuern. Bin am überlegen mir nach einem Totalschaden meines PCs einen Mac zu holen. Aber zwei externe Displays sind für mich ein muss.

    Wie kann das Dock also zwei Displays bedienen?

    • Wenn es das kann, dann vermutlich nur als Spiegelung. Das MacBook weiß in dem Fall also nicht, dass es zwei Monitore ansteuert. So ließen sich vermutlich auch zehn Displays ansteuern.

    • M1 Pro und Max können auch mehr als 1 Display ansteuern!

    • Backfischimperium

      Wenn ich das richtig verstanden habe unterstützt der M1 Chip zwei Displays. Nur dass beim MacBook mit M1 Chip immer ein Display für das verbaute reserviert wird. Der Mac mini mit M1 unterstützt nach Apple offiziell zwei Displays! Dann sollte es doch möglich sein im Clamshell Modus zwei Displays am MacBook zu betreiben, da das interne deaktiviert ist.

      Möchte hier aber keine Garantie geben, war jetzt nur ein Gedanke.

      • Bei M1 benötigt es einen Adapter mit DiplayLink-Treibern. Dann klappt das mit zwei externen Monitoren. Es funktioniert aber zu beachten ist , dass Monitor 2 über M1-Rechenleistung gelingt. Hatte aber bis dato ich mit Photoshop, Teams viel Multitasking und Office-Dokumenten KEINERLEI Einbußen.

  • Wo kann man for Deutschland bestellen? Und leider keine Möglichkeit Dual Display mit 4K/120 und 4K/60 zu bekommen :/ da alle Ports an einen TB4 hängen und nicht an zwei

  • So cool wie ich solch angepasstes Zubehör optisch auch finde, die Tatsache dass man bei nem neuen Rechner im Zweifel wieder ein neues Dock brauchen wird machen solche Lösungen doch recht teuer auf Dauer.

  • Zu teuer und bei einem solchen Dock sollte dann auch mal n hdmi dabei sein

  • Noch nicht ganz verstanden. Kann ich mit dieser Dock 2 Displays betreiben am Air /M2? Auf einem Display Applikationen 1 und auf dem anderen Applikation 2.

  • Warum dann breit hinstellen und nicht längs. Nimmt sinnlos Platz weg in der Breite.

  • Sorry, aber ich verstehe den Sinn von solchen Clamshell-Docks überhaupt nicht. MacBooks sind Geräte mit den am Markt besten Touchpads und Tastaturen, gute Lautsprecher (für Notebooks) und haben super Displays. Wieso soll ich auf all dies bei der Arbeit an einem externen Bildschirm verzichten und noch für teures Geld extra Tastatur und Touchpad/Maus kaufen? Ich verstehe das einfach nicht. Ich stelle mein MBP einfach direkt vor/unter meinen Monitor und arbeite mit der integrierten MB-Tastatur und Touchpad, da die super sind. Außerdem habe ich so mehr Bildfläche als nur mit dem externen Monitor.

  • Weiß jemand, was das für Monitore sind auf dem Bild? HP?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38043 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven