ifun.de — Apple News seit 2001. 31 282 Artikel

Mit iOS 10.3

Neues Bewertungssystem soll den App Store besser machen

22 Kommentare 22

Die gestern veröffentlichte iOS-Version 10.3 verspricht neben allerlei direkt ersichtlichen Verbesserungen auf lange Sicht auch eine Optimierung des Bewertungssystems für iPhone- und iPad-Apps. So sollen euch Entwickler nicht mehr übermäßig zu Bewertungen drängen dürfen und zudem auch auf Rezensionen antworten können. Allerdings wird es noch etwas dauern, bis die neuen Funktionen auch flächendeckend implementiert sind.

App Store Entwickler Bewertungsaufforderung

In einem ersten Schritt informiert Apple die Entwickler nun umfassend über die kommenden Änderungen. Voraussetzung für ein einheitliche Regelung ist nämlich, dass die von Apple über das sogenannte „StoreKit“ bereitgestellten Schnittstellen von den Entwicklern implementiert werden. Dazu gehören einheitliche Nachrichtenfenster und Feedback-Formulare. Bislang hat noch jeder Entwickler mehr oder weniger freie Hand, wenn er per Infofenster um eine Bewertung seiner App bettelt.

In der kommenden schönen neuen iOS-Welt unterliegen die Bewertungsaufforderungen durch die Entwickler dann nicht nur Einschränkungen mit Blick auf ihr Erscheinungsbild, sondern dürfen auch nur maximal dreimal pro Jahr erscheinen. Zudem werden Nutzer die Möglichkeit haben, diese Art von Meldungen generell zu unterdrücken.

Auf App-Store-Bewertungen antworten

Die Möglichkeit, direkt auf Rezensionen zu antworten, haben Entwickler ab sofort. Die neue Funktion steht für die App-Anbieter über Apples Entwickler-Portal bereit. Eine Antworttaste stellt die entsprechende Möglichkeit bereit, Nutzer werden im Falle einer Entwickler-Antwort entsprechend benachrichtigt und haben dann die Möglichkeit, ihre Rezension zu überarbeiten.

App Store Entwickler Antwort

Diese Funktion ist sicherlich gut gemeint und dürfte sich in vielen Situationen als sinnvoll erweisen, stellt die Entwickler allerdings auch vor eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Die aktive Moderation der App-Store-Bewertungen lässt sich nicht mal nebenbei erledigen, sondern geht mit entsprechendem Zeitaufwand einher.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mrz 2017 um 17:11 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31282 Artikel in den vergangenen 7281 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven