ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Vor knapp 2 Jahren angekündigt

Neuer Mac Pro: Vorschau zur WWDC und Verkaufsstart erst später im Jahr?

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Gut drei Monate sind es noch, bis zum Start der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC. Die Veranstaltung wird voraussichtlich wieder Anfang Juni stattfinden, im Gespräch ist ein Termin in der ersten Woche des Sommermonats. In diesem Jahr könnten wir begleitend zur Präsentation der nächsten Versionen von macOS, iOS, watchOS und tvOS auch wieder eine Hardware-Ankündigung sehen.

Schiller Mac Pro

Phil Schiller zum alten Mac Pro: „Can’t innovate my ass anymore“

Das Wirtschaftsmagazin Bloomberg zitiert diesbezüglich anonyme, mit Apples Plänen vertraute Personen, denen zufolge Apple zumindest die Überlegung angestellt hat, im Rahmen der Konferenz einen Ausblick auf den neuen Mac Pro zu geben.

Der Bericht lässt uns aufhorchen: Ein „Ausblick auf den Mac Pro“ würde bedeuten, dass der am 4. April 2017 angekündigte Rechner im Sommer immer noch nicht zu haben ist. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Bloomberg mit dieser Prognose täuscht. Thematisch wäre der Mac Pro in jedem Fall auf der WWDC-Keynote gut aufgehoben, unter den dort anwesenden Entwicklern findet sich eine große Zahl potenzieller Käufer des Geräts.

Ursprünglich hatte Apple den neuen Mac mit Fokus auf professionelle Anwender gemeinsam mit einem passenden Bildschirm ja für das vergangene Jahr versprochen, musste den Termin ein Jahr nach dieser Ankündigung jedoch wenig konkret auf „das Jahr 2019“ verschieben. In der Folge verkauft Apple weiterhin den vor knapp sechs Jahren vorgestellten und aufgrund fehlender Erweiterungsmöglichkeiten wenig erfolgreichen alten Mac Pro im „Dosenformat“ weiter. Mit Spannung warten wir weiterhin auf einen ersten Blick auf das neue, hoffentlich dann der Zielgruppe gerechte Design der Maschine.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Feb 2019 um 16:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Würde mich auch mal interessieren ob und wann es mal neue iMacs gibt.

      Apple hat einige Generationen iMacs als obsolete deklariert und von macOS Mojave ausgeschlossen, bietet aber nur iMacs von 2017 an. Die sind dann auch bald wieder vintage…

      iPhones bringen Sie jedes Jahr neue raus mit amaaaazing features wie animojis. „Sarkasmus aus“

      Schade dass die Desktoprechner so vernachlässigt werden.

      • Ich denke, dass man die Modelle ohne Pro in Zukunft immer etwas hinterher hängen lassen wird.

  • Ob sich so viele Entwickler ein Mac Pro kaufen würden wage ich zu bezweifeln.
    Immerhin ist der nicht nur sehr teuer sonder hat auch sehr viel Ressourcen, die man als normaler App Entwickler nicht unbedingt braucht.
    Für Spiele Entwickler wäre der jedoch wahrscheinlich gut geeignet.

    • Würde ich beruflich entwickeln dann doch lieber einen iMac Pro anstatt diesen Hochglanz Mülleimer. Der alte Mac welches das Design noch von Braun hatte, war wesentlich schöner und eleganter.

      • Vielleicht kümmert dich die Optik deines Desktop Computers als Entwickler aber auch nicht sonderlich?

    • Das würde ich nicht unbedingt sagen. Ein Entwickler braucht normalerweise mehr Leistung als der Anwender hinterher.
      Das Design ist dem Enwickler dagegen vermutlich oft egal, wenn es nicht so verbaut wie der Tischmülleimer ist. Aber da sollte Apple raus gelernt haben.

      • Ich bin ja selbst Entwickler und kenne viele, die wie ich noch mit einem MacBook Pro von 2013-2015 sehr gut arbeiten.
        Ich glaube oft überwiegt in der Community, dass man die Geräte auch mitnehmen können muss

  • Mittlerweile eher die Regel bei Apple? Etwas vorstellen, aber Start später im Jahr…..einfach mal etwas fertig machen und dann vorstellen ist zu schwierig…

  • Mein „alter“ Mac Pro läuft immer noch super! Ich brauche nix neues!
    Außer Deltatronic der leiseste Toprechner der Welt!

  • Vorstellung auf der WWDC 2019 und Markteinführung dann irgendwann 2021 oder später

  • Mal sehen, wie krumm der neue Mac Pro aus den Produktionshallen kommen wird – eine passende Namensgebung hätte ich da vielleicht: „Der schiefe Turm von …. “ Ach nee, der Mac Pro wird ja nicht in Italien gefertigt …

  • Ich frage mich schon lange ob der 2017 angekündigte ‚Pro‘ Rechner der 2018er Mini sein soll. Sollte er nicht 2018 auf den Markt kommen? Und haben sie bei der Vorstellung des Mini nicht irgend was gesagt, daß dieser Rechner sich eher an Profis richtet?

  • Eines ist schon jetzt sicher: Es wird der beste Mac Pro den Apple je gemacht hat…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven