Vor knapp 2 Jahren angekündigt
Neuer Mac Pro: Vorschau zur WWDC und Verkaufsstart erst später im Jahr?
Gut drei Monate sind es noch, bis zum Start der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC. Die Veranstaltung wird voraussichtlich wieder Anfang Juni stattfinden, im Gespräch ist ein Termin in der ersten Woche des Sommermonats. In diesem Jahr könnten wir begleitend zur Präsentation der nächsten Versionen von macOS, iOS, watchOS und tvOS auch wieder eine Hardware-Ankündigung sehen.
Phil Schiller zum alten Mac Pro: „Can’t innovate my ass anymore“
Das Wirtschaftsmagazin Bloomberg zitiert diesbezüglich anonyme, mit Apples Plänen vertraute Personen, denen zufolge Apple zumindest die Überlegung angestellt hat, im Rahmen der Konferenz einen Ausblick auf den neuen Mac Pro zu geben.
Der Bericht lässt uns aufhorchen: Ein „Ausblick auf den Mac Pro“ würde bedeuten, dass der am 4. April 2017 angekündigte Rechner im Sommer immer noch nicht zu haben ist. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Bloomberg mit dieser Prognose täuscht. Thematisch wäre der Mac Pro in jedem Fall auf der WWDC-Keynote gut aufgehoben, unter den dort anwesenden Entwicklern findet sich eine große Zahl potenzieller Käufer des Geräts.
Ursprünglich hatte Apple den neuen Mac mit Fokus auf professionelle Anwender gemeinsam mit einem passenden Bildschirm ja für das vergangene Jahr versprochen, musste den Termin ein Jahr nach dieser Ankündigung jedoch wenig konkret auf „das Jahr 2019“ verschieben. In der Folge verkauft Apple weiterhin den vor knapp sechs Jahren vorgestellten und aufgrund fehlender Erweiterungsmöglichkeiten wenig erfolgreichen alten Mac Pro im „Dosenformat“ weiter. Mit Spannung warten wir weiterhin auf einen ersten Blick auf das neue, hoffentlich dann der Zielgruppe gerechte Design der Maschine.